Hallo Community,
ich Suche ein günstiges E(E)Prom Progrmmiergerät. Es sollte günstig sein und am Besten ein Selbstbau. Die Software sollte als Freeware erhältlich sein. Ich habe mich schon etwas informiert, was es so gibt und habe schon einiges gefunden. Hat schon jemand ein E(E)Prom Programmiergerät gebaut. Es sollte für paralelle E(E)Proms sein und nicht serielle (I2C, SPI,...).

Auf dieser DVD habe ich einige Brenner gefunden, die meisten arbeiten mit dem LPT Port, das ist zwar nicht das Problem, es sollte aber eher USB sein (bzw. UART/RS232 mit Wandler).

Im Internet habe ich auch einige gefunden, z.B. den von der Firma Batronix, der Nachteil an diesem ist das das Programm 50€ (laut Hersteller Website). Weitere Nachteile sind das der Programmer den LPT-Port braucht und das das Programm nicht einmal Windows Vista bzw 7 unterstützt.

Habe aber einen sehr guten Programmer (auf den ersten Blick) gefunden. Und zwar ist das dieser. Der Vorteil hier ist das er über die RS232 bzw USB (mit Wandler) mit dem PC kommuniziert.
Ein sehr großer Vorteil ist das die gesamte Steuerung der µC übernimmt und man nur eine Terminalprogramm benötigt damit man die HEX Datei übertragen kann. Dadurch ist man unabhängig vom Programm, Plattform,...
Der Nachteil ist das es keine Platine gibt (da es auf Lochraster aufgebaut wurde), das sollte aber das kleinste Problem sein und eventuell werde ich statt des Linearreglers einen Schaltregler einsetzen, das steht aber noch nicht fest.

Kennt jemand einen dieser Programmer oder einen anderen Selbstbauprogrammer?

PS: Ich weiß das man paralelle EPROMs nicht mehr verwendet, habe aber noch einige zuhause (von alten Mainboards).

MfG Hannes