-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 433MHz Daten auslesen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    18

    433MHz Daten auslesen

    Anzeige

    Hallo Leute,

    habe mir eine Deckenleuchte für das Wohnzimmer gekauft. Die Lampe hat eine 433MHz Fernbedienung mit insgesammt 4 Knöpfen, kann ich mit einem 433MHz Funkmodul die Signale der Fernbedienung auslesen? Ziel ist es die Lampe mit einem Mikrocontroller zu steuern (im Vordergrund steht dabei sich etwas in die Signalverarbeitung einzuarbeiten also den Trick die Fernbedienung an den Controller zu koppeln möchte ich meiden).

    Ich hatte an solch ein Modul gedacht:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDU5OTg...shop_automatic

    LG
    Yunus Gülhan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Weil jede Funkverbindung quasi eidrahtige Verbindung ist, wäre am einfachsten die Daten im Sender (Fernbedienung) vor dem HF Modulator auszulesen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Das Modul sendet mit Frequenz Modulation. Und den mögliche Datenrate (115,2kbaud) ist Komplet überdimensioniert. Ich vermute das die Lampe nur AM Modulation versteht und Maximal mit ungef. 2000bits/s arbeitet . Weil das einfacher und billiger ist. Untersuche genau was den Fernbedienung aussendet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Ich denk nicht, das ein RFM12 mit der Funkklingel zusammen arbeiten wird.
    Diese Module sind für das Erforschen bestehender 433MHz Systeme nur bedingt, bis gar nicht geeignet, weil sie ein eigenes Protokoll verwenden.

    Bei Conrad gibt's 433MHz Module die AM können. Wichtig wärs erstmal rauszukriegen ob bei Deiner Lampe AM oder FM verwendet wird.
    Ganz wichtig wär auch die genaue Funkfrequenz.

Ähnliche Themen

  1. Daten mit I²C ausslesen aus dem Kompass auslesen.
    Von KarstenGT im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 19:10
  2. Nokia 3310 Daten auch auslesen
    Von 1.2.3.4.5.6. im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 22:20
  3. empfangene Daten von rnfunk auslesen ?
    Von cyby im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:22
  4. GPS-Daten mit PHP auslesen! Ist das möglich?
    Von blobber im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:12
  5. GPS-Daten über 433MHz-Sender ?
    Von Crazy Harry im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •