-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist mit dem Bleiakku passiert

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304

    Was ist mit dem Bleiakku passiert

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo liebe Akkufreunde,

    ich habe ein Gerät zur Reparatur dessen Akku per Solarzelle und Solarladeregler geladen wird.
    Der Akku hat aber sehr seltsame Ausbeulungen an der Seite; am Bild leider etwas schlecht erkennbar. Zur Fehlersuche würde ich gerne wissen wie wahrscheinlich eine Überladung war, die das verursacht hat. Könnte natürlich auch sein, dass sich durch die Sonnenwärme die Halterungsspangen im Kunststoff des Akkus verewigt haben. Oder der Akku war generell nicht mehr gut?
    Akkubild:
    http://berndp.de/u/akku.jpg
    Anhang 23308
    Bin schon auf eure Ideen diesbezüglich gespannt.

    lg!
    Geändert von djdune (21.09.2012 um 22:01 Uhr)


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Kann das Bild nicht öffnen (Fehlerhafter Dateianhang). Lade die Datei noch einmal hoch.

    Ein Akku bläht sich normalerweise nur bei Überladung oder Übertempatur auf. Ich würde aber eher auf Überladung oder zu schnelles Laden (Ladestrom zu hoch) tippen.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Das mit der Überladung dachte ich ja auch, aber das sollte eigentlich der Regler doch erledigen. Hab das Bild bei mir hochgeladen und verlinkt. Das Forum mag meine Bilder nie.
    Hab den Akku mal auf einem Netzteil und er nimmt zumindest mal Ladestrom auf. Mal schauen wie er sich weiterhin verhält.

    LG


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Normalerweise sollte das der Regler machen, es könnte aber sein das der Regler defekt ist.

    Du könntest aber versuchen den Akku zu tauschen (bzw den Alten verwenden) und alles Messen. Z.B. Ladestrom, ob die Ladung beendet wird,...

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Zum einen kann das durch Alterung/Sulfatierung (8khz gepulst - laden hilft ungemeint) und halt eben durch überladung und ein Ventil, was nicht (mehr?) richtig öffnet passieren.
    Je nach Alter vermute ich die erste Vermutung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Durch Sulfatierung kann das auch passieren? Wieder etwas dazugelehrnt. Gut zu wissen.

    MfG Hannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Ja, die können sogar letztlich (theoretisch) die Wand "sprengen", die Kristalle wachsen halt je nachdem, wie man den Akku behandelt und halt nicht nur in die Richtung der anderen Bleiplatte.

Ähnliche Themen

  1. USB- RS232 Was passiert wen ich was Ferheitse ?
    Von Ferdinand im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 14:43
  2. Was passiert im Roboter,wenn...
    Von Hargatio im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 16:01
  3. OPV: Was passiert bei Vin größer als Vcc?
    Von IRQ im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 17:46
  4. Was passiert wenn Vref=1.1V und Pin=5V
    Von OnkelTobi im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:26
  5. Was ist mit Dyson DC06 passiert?
    Von jpx10 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •