-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pt100 oder Pt1000 - Unterschiede?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638

    Pt100 oder Pt1000 - Unterschiede?

    Anzeige

    Hallo!


    Vorweg: Ich möchte mir verschiedene Sensoren zulegen (mit unterschiedlichem Gehäuse), die alle einen Temperatursensor auf Platin-Basis beeinhalten. Die von mir favorisierten Sensoren sind alle in zwei Ausführungen lieferbar - als Pt100 und Pt1000. Der Unterschied mit dem Widerstand ist mir klar: Der Pt100 hat bei einer Temperatur von 0°C einen Widerstand von 100 Ohm, der Pt1000 dabei 1000 Ohm.
    Allerdings stelle ich mir die Frage, nach welchen Kriterien ich nun die Sensoren auswähle?
    Gibt es Unterschiede bei der Linearisierung, Auswertung, etc.?

    Konkret geht es um zum Beispiel diesen Sensor von Pollin: http://www.pollin.de/shop/suchergebn...recommend=true
    (Ich hoffe, der Link funktioniert bei euch)
    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die PT100 sind von der Langzeitstabilität etwas besser, weil das Material dicker ist. Für die normalen Anwendungen bei nicht besonders hohen Temperaturen ist der Unterschied aber nicht wichtig, da sich beide Versionen gut.

    PT1000 ist mit der Auswertung oft etwas besser, weil die Spannung etwas größer ist. Auch kann man da leichter mit 2 Leitungen arbeiten und muss nicht so schnell auf 4 Leiterschluss ausweichen. Damit die Eigenerwärmung nicht so groß ist, sollte der Strom schon relativ klein sein - da kann die etwas größere Spannung (ca. 3.3 fach bei gleicher Erwärmung) am PT1000 schon von Verteil sein.

    In den meisten Fällen würde ich PT1000 vorziehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Danke für die Ausführungen. Eigentlich hätte ich da auch selber draufkommen können, aber manchmal sieht man einfach den Baum vor lauter Wald nicht (oder so).
    Grüße
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. PT1000 am ATMega32
    Von dexter26 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 14:29
  2. PT100 / PT1000 einfache Schaltung
    Von martinheidelberg im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 22:09
  3. PT1000 am AVR
    Von elkokiller im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 17:22
  4. Pt100, Pt1000
    Von chientech im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 15:01
  5. von pt100 auf 12 oder 16 bit parallel
    Von jumbo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 21:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •