-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Portalfräsmaschine: Referenzschalter/Endschalter ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192

    Portalfräsmaschine: Referenzschalter/Endschalter ?

    Anzeige

    Hallo @ all,

    ich bin gerade dabei eine Portalfräse zu bauen und hab noch ein kleines Verständnisproblem. In vielen Foren/Threads lese ich immer von Referenzschaltern und auch von Endschaltern. Ist damit das gleiche gemeint ?
    Ich hätte gerne an meiner Fräse auf jeden Fall Endschalter aber auch Referenzschalter um den 0-Punkt der 3 Achsen anfahren zu können. Meine (derzeitige) Steuerung besitzt 4 Schaltereingänge - wie soll das gehen ?
    Werden die Endschalter einer Achse parallel geschaltet ? Ich habe ja pro Achse 2 Schalter.

    Gruss
    Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #2
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    245
    Hi,

    in meinen Augen sind Referenzschalter und Endschalter nicht das gleiche, wobei man theoretisch einen Referenzschalter als Endschalter nutzen kann und umgekehrt.
    Ein Referenzschalter dient dazu, immer zum selben Ausgangspunkt zu finden. Ein Endschalter dient dazu, eine mechanische Zerstörung der Maschine zu verhindern. In deinem Fall bietet sich an, diese so sie Schließer sind, parallel zu schalten. Allerdings hat das ein kleines Problem. Wenn du die Maschine an einen Endschalter fährst und dann Stromlos schaltest, musst du dir unbedingt merken, an welche Seite du gefahren bist. Aus deinen Endschaltern kannst du diese Information dann nämlich nicht gewinnen.

    lg
    Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Hi Alex,

    bedeutet das, daß gute Steuerungen wesentlich mehr Eingänge haben (sollten) ?

    Gruss
    Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #4
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    245
    Naja, das liegt im Auge des Betrachters. Eine Steuerung ist dann gut, wenn sie deine Wünsche / Zwecke erfüllt. Dass man ggf. Abstriche machen muss bzw. so wie oben eben Kompromisse eingehen muss ergibt sich von selbst. Ist halt immer eine Frage von Komfort / Wartbarkeit / Stabilität des Systems. Ich habe früher auch gerne gespart und Notlösungen oben genannter Art gemacht. Das klappt auch, es ist halt dann nicht ganz so perfekt wie es sein könnte.
    Was sich bei 4 Eingängen anbieten würde: Die Referenzschalter X0, Y0 und Z0 bekommen je einen Eingang. Die 3 Endschalter auf der anderen Seite bekommen den 4ten Parallel. Die sollte deine Maschine ja normalerweise eh nicht anfahren. Sollte sie dann doch mal dorthin kommen, kannst du wieder zurück zu den Referenzschalter fahren und neu justieren und so immer in eine stabile Ausgangslage fahren.

    lg
    Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Dann werde ich das mal so machen - DANKE
    Ich programmiere mit AVRCo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.445
    1234567890
    Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 19:33 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Herzlichen Dank für die Antworten und Anregungen. Ich zerbreche mir mal den Kopf drüber.

    Mir ist da aber noch was eingefallen: Mit was für Leitungen schließt ihr die Motoren an ? Einzellitzen ? Mehradrig ? Und welcher Querschnitt? Ich hab mir jetzt andere Motoren besorgt mit 4.5V/2.5A 180Ncm.
    Ich programmiere mit AVRCo

Ähnliche Themen

  1. Endschalter für Motor ?
    Von PeterRgbg im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 20:32
  2. Referenzschalter
    Von zabijak im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 10:12
  3. Balluff Referenzschalter an Digitaleingang
    Von golf5gtifrea im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 12:41
  4. referenzschalter
    Von zimmerer im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 18:48
  5. Referenzschalter mit CNY37
    Von Hobbylöt im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •