-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mega8 als USB-Tastatur

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162

    Mega8 als USB-Tastatur

    Anzeige

    Hallo!

    Habe hier noch ein paar Mega8 rumliegen und würde gerne folgendes machen, wobei ich Eure Hilfe benötige:

    Ich würde gerne einen "Guitar Hero"-Style Controller für den PC bauen. Als Gitarren-Vorlage dient meine Yamaha, wo der ich einen Abguss machen möchte. Also das Case ist sozusagen kein Problem. Als Software setze ich "Frets on Fire" ein, welche nur die F1-F4-Tasten, Enter, etc. benötigt.

    Nun möchte ich aber keine USB-Tastatur hacken und dachte mir ich könnte doch an einen Mega8 ein paar Taster anschließen, welche in der Schaltung am PC als USB-Tastatur erkannt wird und die entsprechenden Key-Codes an den PC sendet.

    Wäre dies - also rein schaltungstechnisch, gerade wegen USB - ein geringer Aufwand? Programmieren würde ich es in Bascom wollen.

    mfg,
    cap.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Wenns dir nicht gerade um den Lerneffekt geht kommst du mit einer USB Tastatur glaub ich am besten weg...
    Kostet quasi nichts, ist alles fertig, anstecken und passt..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hi,

    ein Mega8 besitzt von Haus aus kein USB-Interface, sprich du musst es nachträglich integrieren.
    Die einfachste Möglichkeit wäre ein Chip mit integriertem USB.
    Diese kannst du dann meistens als HID konfigurieren und somit auch als Tastatur (ich habe sowas ähnliches schon mit einem PSoC gemacht, der von einem PC als Maus erkannt wird und den Mauszeiger über den Bildschirm fahren lässt).
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Tastatur (PS2) imitieren mit einem Mega8
    Von Douser182 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 21:19
  2. LCD an einen Mega8 der an einem Mega8 hängt wie?
    Von Naxos im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 14:45
  3. PC AT Tastatur
    Von Zeroeightfifteen im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 11:20
  4. PS2 Tastatur
    Von Andal im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 11:55
  5. IO - PS/2 Tastatur
    Von uTang im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •