-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HD44780 Display hats schon einer mit 5x10 Font versucht?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    294

    HD44780 Display hats schon einer mit 5x10 Font versucht?

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich versuche ein LCD das als 1x16 mit 5x10 aufgebaut ist, dazu zu Überreden als 5x10 zu Funktionieren.

    Ich denke den Initalisierungscode kann ich mir sparen hier reinzustellen, denn es ändert sich ja nur ein Bit. (Das für den Font.)

    Ich Initialisiere das Display als einzeilig (bei zweizeilig geht 5x10 sowieso nicht!) und der Cursor blinkt auch Munter als 5x10.

    Nur die Zeichen kommen alle als 5x7.

    Beschreibe ich das CharRam, dann kann ich diese 4 Zeichen als 5x10 darstellen.

    Weis jemand wo da der Haken ist? Denn das Display ist 100% ein 1x16 mit 5x10, also sollte es doch gehen, oder? Vor allem weil ich mir sicher bin, das dieses Display als 5x10 Funktioniert hat, ich habe es selber aus einem Schrottgerät ausgebaut und dort waren die Zeichen mit 5x10 dargestellt!

    Gruß Bernd

  2. #2
    Gast
    Hi,

    kann es sein, das der 5x10 Font nur im 8-Bit Modus richtig Funktioniert? Ich benutze den 4-Bit Modus.

    Hat jemand ein PDF zum 44780? Also keine Befehlszusammenfassung etc. sondern an besten das Datenblatt von Hitachi.

    Gruß Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •