-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mosfet in Konstantstromquelle funktioniert nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    23

    Mosfet in Konstantstromquelle funktioniert nicht

    Anzeige

    Hallo

    Ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht woran dies liegt.

    Ich habe auf einem Steckbrett folgende Schaltung aufgebaut.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KSQ.JPG
Hits:	21
Größe:	12,2 KB
ID:	23221

    Mit ihr möchte ich später 6 LEDs in Reihe geschaltet mit einem konstanten, präzisen Strom versorgen. Zum testen benutze ich jetzt einfach einen Lastwiderstand und mit dem Poti kann ich den Strom von 20mA bis 0,6A regeln.

    Ich möchte aber gerne bis 1A gehen. Und da fängt mein Problem an.
    Die Ugs des Mosfets liegt zw. 4 bis 5,5V für eine Stromstärke von 0 bis 1A.
    Ich kann leider nur Ugs bis ca. 4,30V einstellen (0,6A) und bei größeren Spannungen der Wert ab da auf ca. 13V springt und ich nicht mehr bis 1A einstellen kann.

    Mosfet:
    Vds=200V
    Rds(on)= Vgs=10V, 1,5A
    Vgs=+-20V
    Id=2,1A-3,3A

    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Mir fällt auf die Schnelle zum Ausprobieren eine Verkleinerung vom Shunt ein.
    Geändert von PICture (11.09.2012 um 20:18 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. N-Kanal Mosfet will nicht?
    Von wicked im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:25
  2. Konstantstromquelle aus Op und Mosfet aufbauen
    Von Samsalabim im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 17:43
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 18:17
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:07
  5. Konstantstromquelle... was stimmt nicht?
    Von Hansanaut im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •