-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gameboy Camera an AVR

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Elektrobot
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Heilbronn, DE
    Beiträge
    27

    Gameboy Camera an AVR

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo!
    Ich möchte gerne meine alte Gameboy Camera an meinem ATMega8 nutzen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Für die Kamera brauche ich einen Schnelleren A/D Wandler. Gibt es da kostengünstige bzw. welche, die sich schon bewährt haben oder kann man den A/D Wandler des ATMegas schneller machen?

    Ich habe mich schon etwas über SRams schlau gemacht, aber wie steuere ich die am besten an bzw. sollte ich einen AVR mit internem XRam Interface nutzen, um so Programmierarbeit zu sparen?


    Hier die Links zu den Seiten, wo ich mich schlau gemacht hab :

    Allgemeine Ansteuerung: http://www.triplay.de/zeigeprojekt.php?id=17
    Geneuere Beschreibung zu Ansteuerung: http://www.angelfire.com/de3/juliprograms/amr/gbcam.htm

    Danke schonmal für Antworten!
    MfG
    Eletrobot

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Es gibt 2 Möglichkeiten wie du eine Kamera auslesen kannst. Entweder mit der internen Hardware des µC oder mit externer Hardware wie z.B. schnellen ADC,...
    Du musst bedenken das dir der schnellste ADC nichts hilft wenn du die Daten nicht so schnell verarbeiten kannst. Ich habe mich auch mit Kameras am Atmega beschäftigt. Eventuell hilft dir das weiter http://www.roboternetz.de/community/...ghlight=kamera

    Bei normalen Kameras verwendet man ein relativ simples System, das aber nicht sehr schnell ist. Man ließt das Signal nicht Zeilenweise aus (da der ADC zu langsam ist) sondern Spaltenweise.
    Man ließt also pro Zeile nur einen Bildpunkt aus, ist man mit der Spalte fertig ließt man die nächste Spalte aus. Das dauert zwar "ewig" aber funktioiniert auch. Ich habe auch diesen Artikel, ist zwar eine normale SW-Kamera und als µC ein PIC, der Lösungsweg ist aber gut beschrieben.

    MfG Hannes

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Man ließt also pro Zeile nur einen Bildpunkt aus, ist man mit der Spalte fertig ließt man die nächste Spalte aus.
    Das stimmt ja inzwischen nicht mehr. Die aktuelle Version verwendet den internen Komperator zur Erkennung des Syncsignals und liest die betreffende Bildzeile in einem Rutsch ein:

    http://www.roboternetz.de/community/...l=1#post520992

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Also so wie ich das in den Links des Threadopeners verstanden habe, kann man den Kameratakt bedenkenlos runterfahren. Dann sollte auch das etwas langsamere Messen mit dem AD-Wandler funktionieren.
    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    @radbruch
    Ich habe mich nicht speziell auf den Thread bezogen. Ich habe mich auch schon etwas damit beschäftigt (Links gesucht,... aber noch nicht praktisch), habe aber immer das gleiche Prinzip gesehen (Spaltenweise auslesen).

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Gameboy Camera, Probleme bei dem Auslesen des Bildes
    Von batti112 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 502
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 11:29
  2. Brauche Doku/PDF Datei über Gameboy Camera
    Von mitch_mi im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 10:21
  3. Camera
    Von patti16 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 15:41
  4. interner ADC + Gameboy Camera
    Von batti112 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 14:29
  5. [ERLEDIGT] Camera ansteuern ????
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •