-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie Potentiometer an Velleman-Board anschließen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    10

    Wie Potentiometer an Velleman-Board anschließen?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe ein Potentiometer (Novotechnik SP2801) und möchte dieses an den analogen Eingang eines Velleman-Boards (K8055) anschließen, um den Standwinkel der Lenkung eines ehemaligen Elektrorollstuhls auszulesen.
    Aus dem Potentiometer führen 3 Kabel heraus: 1: braun, 2: rot, 3: orange. Im Schaltsymbol führt 3 von links, 1 von rechts und 2 von oben in das Rechteck. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Kabel nun an meinem Board anschließen muss?

    Gruß Xelessar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Du betrachtest das Schaltsymbol liegend, nehme ich an? Wenn ja, dann folgendes: 1 an Vcc, 3 an GND und 2 an den analogen Eingang. Eins und drei kannst du auch vertauschen, nur der mittlere Anschluss ist wichtig, denn das ist der Schleifer.

    Hierzu folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    10
    Vcc ist doch der Pluspol, oder? Woher weiß ich, welche Spannung ich verwenden muss? Auf dem Potentiometer steht nichts drauf.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    VCC ist Plus, du nimmst am Besten die 5V von deinem Board.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Velleman-Board K8055 und OP-Verstärker
    Von nono123 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 11:33
  2. Roboterarm Velleman KSR10 mit RN-Control Board nachrüsten
    Von Hans` im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 18:52
  3. Wer kennt sich mit Velleman-Board (K8048) und PARSIC aus?
    Von tueftlerQ im Forum PIC Controller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 21:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 18:02
  5. PWM mit USB-Board Velleman
    Von Hermann Wien im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 10:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •