-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anfänger: Rn-Speak, Stromversorgung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    53

    Unglücklich Anfänger: Rn-Speak, Stromversorgung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade, wie oben beschrieben, ein RN-Speak-Board zum Laufen zu kriegen...
    Ich habe per I²C ein Miniboard von Qfix drangehängt, aber es tut sich rein gar nichts.

    Laut Anweisung kann man das Board ja über den I²C Anschluss mit Spannung versorgen.
    Mal ne blöde Frage von jemandem, der nicht viel Ahnung von Strom hat:
    Wenn ich das Miniboard mit 7-8 Volt versorge.. und ich das an das RN-Spreak-Board hänge... reicht das dann nicht aus?
    Oder kann da was kaputt gehen, weil es die geforderten 5V-Spannung übersteigt?

    Und die 2. Frage: Woran könnte es liegen, dass die Sprachausgabe nicht funktioniert?
    Ich habe jetzt mal unabhängig von dem anderen Board 5V Versorgungsspannung angeschlossen. Beim Drücken des Reset-Knopfes blinkt die grüne LED, bei Aufnahme die Rote. Aber beim Druck auf Play hört man rein gar nichts. Sollte da auch eine LED leuchten?

    Danke
    Geändert von sabine17309 (09.09.2012 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.565
    7V sind schon relativ viel. Die meisten ICs, die mit µC zusammenarbeiten laufen mit max. 5,5-6V (absolutes Maximum). Wenn das IC für 3,3V ausgelegt ist kann es sein das es bereits kaputt ist.

    Wenn auf dem RN-Speak 7V (oder mehr) war ist das Board bzw mind. ein IC defekt. Der Atmega8, der auf dem Board verbaut ist hat max. 5,5V als Versorgungsspannung.

    Ansonsten könntest du einmal posten wie du es angesteuert hast (Programm,...)

    MfG Hannes

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    53
    Hi Hannes,

    also beim Miniboard sind die 7,2V Standard.
    Ich versuche nur gerade das Qfix-Kabel mit 4 Adern an den 10-poligen Anschluss vom RN-Speak zu bekommen...
    Das scheint nur nicht so zu funktionieren wie ich es will... Da blinkt nämlich mal rein gar nix.

    Wenn ich am PC 5V abzapfe und an den äußeren Versorgungsanschluss stöpsel, blinken wenigstens schon mal die LED's.

    Ansteuern kommt dann erst noch. Das ist dann mein 2. Problem. Ich hab keine Ahnung wie ich das in C++ einbinden muss.
    Für ein Display gibts z.B. eine Klasse, die ich wie eine Bibliothek einbinde. Aber wie ich das mit einem fremden Board mache... keine Idee

    Aber solange die Sprachausgabe gar nicht funktioniert, brauche ich mir darüber erst im 2. Schritt Gedanken machen denke ich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Laut Schaltplan sollte auf dem 10pol Anschluss +5V auf Pin5 oder 7 sein.
    GND auf Pin2,4,6 oder 8. Der Jumper I2CPower muss gesteckt sein.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    53
    Hallo Hubert,

    ja den Plan habe ich auch gesehen. Aber meine Stromleitung hat ja leider über 7V
    Mit weniger werde ich Probleme mit dem "Originalboard" bekommen....

    Ob die Verbindung so überhaupt möglich ist?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.500
    1234567890
    Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 19:31 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    53
    Danke, wird morgen gleich ausprobiert!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.500
    1234567890
    Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 19:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. RN Speak
    Von full im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 17:50
  2. RN SPEAK
    Von sia4fe im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 23:51
  3. RN-Speak
    Von besucherkauf im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 17:27
  4. RN-Speak
    Von Anfänger im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 09:02
  5. Rn-Speak Adressänderung ?
    Von GhostDog im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 12:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •