-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ir diode an isf471f

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    32
    Beiträge
    42

    ir diode an isf471f

    Anzeige

    hallo

    ich hab vor an meinem robi mehrere is471f ir Sensoren zu verbauen ich hab jetzt aber im datenblatt gelesen dass der maximale strom 70 mA beträgt kann ich da eine IR led mit 100mA stromaufname anschließen wenn ja was brauch ich für nen vorwiderstand ? ich glaub ich steh drade bischen auf dem schlauch

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    234
    Ich hab die Reichelt Infrarot-LED's (weiß jetzt nicht wieviel die ziehen)
    und einfach nen kleinen Transistor davorgehängt. Funktioniert 1A.
    Wirklich genial einfach die Teile.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    32
    Beiträge
    42
    ja ok dann mach ich das glaub ich ausch so

    aber mal generell wenn ich jetzt ne ir led an den is471f mit 100 mA stromaufname häng der aber nur maximal 70 bringt geht der dann neicht kaputt? weil ja die led viel mehr strom zieht? oder versteh ich da grad was falsch??

    vielen dank für eure hilfe!!

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Die LED hat wie eine Diode eine Schwellspannung. Wenn die überschritten wird, dann kann man den Strom recht groß auch zu groß machen. Der verträgliche Maximalwert ist angegeben.

    Der 471 hat eine Strombegrenzung und liefert für eine Diode ausreichend Spannung. Das passt also.
    Manfred

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    32
    Beiträge
    42
    hallo ich habe jetzt diese schaltung aufgebaut
    http://www.cwnet.de/download/Sonstiges/IS471F_2.jpg
    jetzt hab ich aber folgendes problem der is471f schaltet nur wenn ich ganz nahe mit dem finger ran gehe ihn fast schon berühre was kann der fehler sein dass ich keine reichweite hab??
    brauch ich an der ir diode einen vorwiderstand wenn ja wieviel ohm??
    mfg Arndt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •