-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Hardware zur steuerung von zwei Motoren

  1. #1
    kukuk156
    Gast

    Suche Hardware zur steuerung von zwei Motoren

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zwei Motoren ( CD-Laufwerk Motoren die die Schublade auf und zu fahren) über den PC anzusteuern. Ich habe dazu schon diverse Beiträge in Foren gefunden, allerdings überfordert mich die Anzahl der Möglichkeiten dieses vorhaben zu realisieren.

    Kann jemand eine Karte/Board für einen Anfänger empfehlen mit dem sowas möglich ist ???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Das wäre möglicherweise was für dich: http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTg...arte_K8IO.html
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    kukuk156
    Gast
    erstmal danke für die Antwort.

    Allerdings könnte ich damit die Drehzahl der Motoren nicht regeln ( per PC ) oder ?

    Hatte mir zuvor diese Karte (RN-Control 1.4 Mega32) angeschaut jedoch steht in der beschreibung das lediglich ein Schrittmotor betrieben werden kann.

    Leider habe ich von microconrollern usw. keine Ahnung ...dieses Thema behandeln wir leider erst im nächsten Semester.

    Habe bei youtube ein Video gesehen wo sich einer nen Laserplotter gebastelt hat aus alter Hardware sowas in der Art habe ich auch vor allerdings ohne Laser. Für den Anfang wäre das vllt. doch etwas zu gefährlich .

    Dazu brauch ich halt eine Steuerung für die Motoren (x , y - Achse)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Grundsätzlich kannst du mit einem µC (Mikrocontroller) alles steuern was du willst. Je nach Anwendung brauchst du einen geeigneten Controller. Wenn du mehr Rechenpower brauchst wie z.B. für Bildverarbeitung nimmt man einen ARM (bzw Controller in dieser Leistungsklasse) oder einen PC.

    Motoren kannst du mit einem Atmega alle ansteuern. Es kommt nur auf die Treiberschaltung an. Grundsätzlich kannst du mit einem Atmega/Attiny einen Gleichstrommotor, einen BLDC, Schrittmotor,... ansteuern. Je nach Motorentyp wird das Programm etwas aufwändiger (z.B. BLDC).

    In diesem Bild sieht man auf der rechten Seite den Motor Anschluss. Dort steht
    Zwei Getriebemotoren oder einen Schrittmotor mit max. 1A anschließbar. Alternativ auch 4 stärkere Verbraucher wie Relais, Glühbirnen etc. anschließbar.
    RNControl14diagrammmittel.jpg Hits: 7 Größe: 83,3 KB">RNControl14diagrammmittel.jpg

    MfG Hannes

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. L293D und zwei Motoren
    Von JeyBee im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 11:24
  2. Drehmoment bei zwei Motoren
    Von blan im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 13:36
  3. Planetengetriebe mit zwei Motoren
    Von Barnes im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 11:49
  4. Steuerung von zwei 6V Gleichstrommotoren
    Von bastian82 im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 16:18
  5. Fahrtregler für zwei Motoren
    Von Thors1204 im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 18:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •