-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AVR XPlained

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9

    AVR XPlained

    Anzeige

    Hallo Forum,

    ein Arbeitskollege von mir hat sich das AVR XMega A1 XPlained Board zugelegt. Allerdings kommt er nicht wirklich weiter, was die Anbindung an den PC und das Programmieren angeht.
    Er sagte ich solle mir das mal angucken.....wirklich viel weiter gekommen bin ich aber bisher auch nicht ^.^
    Im Moment versuche ich per PDI auf das Board drauf zu kommen.
    Dabei habe ich die Pins 2, 3, 4, 6 des 10-pol PDI/JTAG Connectors mit meinem All AVR Programmer verbunden. Wenn ich nun allerdings die Fuses auslesen will kommt folgender Fehler:

    "Unable to enter programming Mode. Verify interface settings, target power and connections to the target Device"

    Die Verbindungen habe ich alle überprüft. Die stimmen soweit. Der Programmer funktioniert auch (habe ihn an meinem XMega Board getestet. Dort ist auch der selbe Typ von Chip drauf wie auf dem Xplained).
    Davor habe ich versucht mit Flip das Board zu programmieren, was aber auch nicht ganz so klappen wollte wie ich es mir vorgestellt habe.
    Desweiteren hat mein PC beim anschließen des Boards einen Treiber verlangt. Weiß einer zufällig wo ich den herbekomme und wie ich mit Flip ein Hex-File auf das Board bekomme?
    Aus den Manuals von Atmel werde ich nicht wirklich schlau bzw. es funktioniert eh nicht.....(aus diesem Grund bevorzuge ich mittlerweile eigene Boards lieber......das funktioniert irgendwie besser ^.^)

    Ich sage schonmal danke für die Hilfe
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Ich denke, dass auf dem Xplained ein Bootloader drauf sein wird. Meine mich erinnern zu können, dass dort auch einer der neuen Megas mit USB-Interface verwendet wird. Im Einfachsten Fall wäre das dann ein CDC-Device was erkannt wird.

    EDIT: http://www.atmel.com/Images/doc8372.pdf
    Grüße,
    Daniel

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Habs hinbekommen.
    Komme nun mit FLIP auf den Chip drauf.
    PDI funktioniert aber trotzdem nicht.....keine Ahnung wieso aber ich habe öfters gelesen, dass der JTAG daran Schuld sein kann.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Atmel XMEGA-A3BU: Xplained #3
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •