-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: was kann ich damit anfangen? HEF4093

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    9

    Lächeln Was kann ich damit anfangen ?? HEF4093

    Anzeige

    ich habe ein microcontroller gefunden und wollte jetzt fragen was ich damit zum beispiel bauen kann. oder wie funktoniert der microcontloller ???

    das ist der : nxp hef4093bp

    danke im vorraus :-D

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Ich befürchte, das was du da gefunden hast, ist kein Microcontroller, sonder nur ein gewöhnlicher CMOS - Logikbaustein, denn 4093 hört sich verdächtig an...

    Ein Blick ins Datenblatt bestätigt dies:
    http://www.nxp.com/documents/data_sheet/HEF4093B.pdf

    Damit könntest du z.B. einen Oszillator oder so bauen, um eine LED zum Blinken zu bringen, aber programmieren lässt sich der nicht

    Mfg Thegon

    EDIT: Sorry, der Link hat nicht funktioniert, jetzt sollte er passen

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    9
    wo müsste ich denn dan die drähte verbinden , ich bin neu in der materie

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    9
    zumbeispiel das eine led blinkt ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Ich zeichne gerade eine kleine Grafik mit Bildern aus dem Internet, etwas geduld

    Was du aber zusätzlich dazu noch brauchst sind zwei Widerstände, eine LED und ein Kondensator. Hast du sowas?

    Mfg Thegon

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    9
    ja , danke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    So, jetzt ist das Paint - Gekrakel fertig.

    Mit den Werten ist es halt so, der Wert des Kondensators und der 100 k Ohm Widerstand bestimmen die Blinkgeschwindigkeit. Wenn der Blinker also zu schnell blinkt, muss der Widerstand bzw. der Kondensator größer werden, und umgekehrt, wenn es langsamer werden soll. Es hängt halt davon ab, was du hast, und man kann auch ohne Probleme experimentieren. Nur sollte keiner der Widerstände, die du verwendest, viel kleiner sein als 1000 Ohm, denn dann könnte zu viel Strom fließen, und das deinen Chip beschädigen.
    Solltest du einen Elektrolytkondensator verwenden, die sehen ungefähr so aus, dann unbedingt die Polung beachten, sonst fliegt dir der um die Ohren!!!

    Hier die Grafik:
    http://bilder-rn-upload.jimdo.com/bilder/led-blinker/

    Mfg Thegon

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    9
    danke dur deine hilfe das werde ich dan versuchen nachzubauen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Was ich noch vergessen habe, auch die LED muss man richtig herum einbauen, das kurze Bein bzw. das bei der Eindellung muss auf Minus.
    mal googlen, falls das noch nicht klar ist...

    und unbedingt berichten, wenn es funktioniert!

    Mfg Thegon

  10. #10
    Elektronik Harry
    Gast

    Wärmstens zu empfehlen

    Allen Anfängern, die mit Mikrocontroller anfangen wollen, kann ich nur wärmstens die Seite:

    http://www.mikrocontrollerspielwiese.de/

    empfehlen.

    Da wird wirklich alles Schritt für Schritt erklärt und es gibt sehr viel zum (kostenlos) Herunterladen.

    Gruß
    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 14:37
  2. "PIR D203S" was ist das, was kann man damit machen
    Von bnitram im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 16:38
  3. Was kann ich damit anfangen? (Winbond W78C31B)
    Von outbreak im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 18:55
  4. Kann ich mit diesem Incrementalgeber was anfangen?
    Von BlackDevil im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 14:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •