-
        

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauche Hilfe bei einem Projekt

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    21

    Brauche Hilfe bei einem Projekt

    Anzeige

    HI,
    ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich schreibe meine Programme eigentlich mit parsic, aber bei meinem nächsten Projekt weiß ich nicht weiter. Und zwar habe ich 2 PICs (16F62. An den einen möchte ich Taster anschließen. Dieser soll die Tastbefehle über eine Leitung zum zweiten PIC senden. Dort sollen an den Ausgängen nur Transistoren oder ULN2003 hängen. Also so ähnlich wie Encoder/Decoder Bausteine.
    Weiß jemand wie ich das realisieren kann? Bzw. könnte das jemand für mich?

    Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Für die Tastatur würde ich eine Matrixtastatur empfehlen, hängt aber von der Anzahl ab.
    Die Verbindung würde ich über RS232 machen, dann kannst du auch noch Statusmeldungen zurückgeben, die dann angezeigt werden können.

    Leider kenne ich mich weder mit Pics, noch mit parsic noch C aus.

    MFG Moritz

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Du meinst, ein PIC ist der Tastenbüttel, der die Key-Codes dann an den anderen schickt, der sie entweder wieder auf einzelne Drähte auftröselt oder halt sonst was macht ? mfg robert

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    21
    @picnick

    Hi, ja so ungefähr soll es sein. Es sollen ~15 Taster dran. Eine Tastatur sollte es nicht sein, da es ein Stellpult werden soll. Am anderen PIC sollen diese Signale dann halt wieder raus kommen. Evtl. kann es auch mit dem 16F877 gemacht werden. Da hab ich dann noch mehr I/O PINs falls ich es noch erweitern will.

    Andi

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Bei www.sprut.de gibt's einfache Beispiele, wie man so Tasten abfragen kann. Bei Lesen mußt du dir aber gedanken machen, ob wie beim Keyboard nur eine Taste gedrückt werden kann, (strg, alt und shift mal abgesehen) oder ob mehrfach-Tasten möglich sein sollen. Stellpult is ja vielleicht was anderes als eine Tastatur mfg robert

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    21
    Mir geht es auch hauptsächlich darum,
    wie ich diese Tasterbefehle über einen Pin/Draht zum anderen PIC bekomme und da wieder entwirre.

    Andi

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Da gibt's eben mehrere Möglichkeiten
    USART
    I2C
    SPI
    PSP-Mode
    und natürlich selbstgestricktes in jeder Art.
    mfg

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    21
    Hi,
    wenn ich es über USART mache, kann ich PINs der beiden PICs dann direkt verbinden?

    Andi

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ja, auch ohne den berühmten MAX232, allerdings RX<>TX u. TX<>Rx
    (logo) mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    197
    Der Beispielcode im Parsic-Beispiele-Ordner mit der rs232- Geschichte zeigt dir den einen oder anderen Lösungsansatz.
    Solltest du ihn nicht haben, hole dir das neueste Update.
    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •