-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikation Über RS232 funktioniert nicht.

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    33

    Kommunikation Über RS232 funktioniert nicht.

    Anzeige

    Hi zusammen.
    Ich vermute zwar das dies nicht das richtige Unterforum ist, sorry wenn es so sein solllte, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
    Ich bin µC-Anfänger und verstehe nun nicht wie der µC mit dem PC kommuniziert, oder besser gesagt warum er es bei mir nicht tut???

    Hardware:
    RN-Control
    ISP Dongel
    RS232 Leitung (Sub-D 9pol. auf USB Konverter mit Treiber)

    Dem Gerätemanager ist zu entnehmen:
    USB-to-Serial Comm Port (COM3)
    Baud: 4800
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Stoppbits: 1
    Flussstreuung: keine

    Einstellungen im Bascom ebenso, aber Com3 wird aus mir unerklärlichen Gründen nicht gefunden.
    Wisst ihr Rat?
    Ist schwer sowas zu erlernen wenn man nicht "sehen" kann was eigentlich wo passiert.

    Das Programm ist wohl nicht sonderlich pralle aber wie gesagt, ich bin Anfänger und versuche zu lernen.
    (habe noch nicht verstanden wie ich den ADC zur PWM nutze und den negativen Ausschlag zum Drehrichtung wechseln, kommt noch)

    $regfile = "m32def.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 32
    $crystal = 16000000

    $baud = 9600

    Print
    Print "Motorsteuerung per Joypad 1.1"
    Print "digitale Y-Achse, keine PWM"
    Print

    Config Porta = Input

    Config Adc = Single , Prescaler = Auto

    Config Portb.0 = Output
    Config Portb.1 = Output
    Config Portc.6 = Output
    Config Portc.7 = Output

    Dim Joy1x As Integer
    Dim Joy2x As Integer

    Start Adc

    Do


    Joy1x = Getadc(0)
    Joy2x = Getadc(2)

    If Joy1x = 1 Then 'M1 rechts
    Portb.0 = 1
    Portb.1 = 0
    Portc.6 = 0
    Portc.7 = 0
    Print "M1 rechts 1000"
    Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
    Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x


    Elseif Joy2x = 1 Then 'M2 rechts
    Portb.0 = 0
    Portb.1 = 0
    Portc.6 = 1
    Portc.7 = 0
    Print "M2 rechts 0010"
    Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
    Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x


    Elseif Pina.7 = 0 Then 'M12 rechts
    Portb.0 = 1
    Portb.1 = 0
    Portc.6 = 1
    Portc.7 = 0
    Print "M12 rechts 1010"
    Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
    Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x

    Elseif Pina.6 = 0 Then 'M12 links
    Portb.0 = 0
    Portb.1 = 1
    Portc.6 = 0
    Portc.7 = 1
    Print "M12 links 0101"
    Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
    Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x

    End If

    Loop

    End

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Hi,hab selber so ein ähnliches Problem mit dem rs-232 zu USB Wandler von robotikhardware.Habe bis heute noch nicht herausgefunden woran es bei mir liegt .Wenn du auch bei Robotikhardware bestellt haben solltest empfehle ich dir Kontakt mit der Firma aufzunehmen.Werde ich bald auch noch machen.

    P.s. Die Baudrate im Gerätemanager ist glaub ich Falsch.Die müsste statt 4800 ,9600 betragen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    33
    Die Baudrate müsste richtig sein, hab ich aus einem Tutorial und passend dazu ists ja auch im Bascom eingestellt.
    Ich bekomme nur immer die Nachricht das COM3 nicht zu öffnen ist. Nur Com1 ist zu öffnen und die funktioniert nicht und kann ja auch nicht ist ja das ISP drauf.
    Hat sonst noch jemand die nötige Weisheit?^^
    Für nen Tipp wie ich den ADC-Wert in ein PWM Signal bekomme und auch die Drehrichtung noch funktioniert wäre ich auch dankbar.

    Phren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    hört sich für mich nach Treiberproblem für den USB-Seriell-Baustein an ... soweit mir bekannt ist da n FTDI drauf, aber schau besser nochmal nach, und dann den aktuellsten vom Chiphersteller ziehen und installieren.

    PS: ich hatt vor Jahren mal so n Phänomen, da half der Wechsel des USB-Ports schon, weil dann der Treiber neu installiert wurde.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    falls o.g. nicht hilft, google mal nach "pl2303" und "driver". Dieser IC ist ziemlich verbreitet.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    33
    Sry das ich mich länger nicht zurückgemeldet habe, aber der PC war defekt.

    Das Problem besteht leider auch weiterhin und ich bin ratlos.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Programmiersprache für Kommunikation µC<--->PC über RS232
    Von Franky55555 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 23:39
  2. Von unterwegs über Internet RS232 kommunikation möglich?
    Von Accenter im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 21:10
  3. Programmierung über rs232 funktioniert nicht mehr
    Von D2zA im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 21:09
  4. rs232 kommunikation funktioniert nicht richtig
    Von MSN im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 03:06
  5. Kommunikation in Matlab über RS232
    Von timmy83 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •