-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LCD-Display(4x20,HD44780) zeigt nach Umstellen auf externen Quarz nur Hieroglyphen

  1. #1

    LCD-Display(4x20,HD44780) zeigt nach Umstellen auf externen Quarz nur Hieroglyphen

    Anzeige

    Hallo Leute,
    mein LCD-Display(4x20,HD44780)funktioniert bei Verwendung des internen
    1MHz-Takt am ATMega16 korrekt. Nach Umstellen auf externen Quarz(16MHz)
    zeigt das Display nur noch Hieroglyphen an, selbst wenn der F_CPU-Wert
    in der lcd.h-Datei auf 1000000 geändert wird, genauso ist es bei anderen
    Werten, z.B. 8000000. Nach Rückstellen auf den internen Controllertakt
    funktioniert alles wieder korrekt. Was kann die Ursache sein??
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!
    Walter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Timing überprüfen. Das Schwierigste an LCDs ist die korrekte Initialisierung. Danach höchstens mal schauen ob alles mit der Enable-Strobe passt.
    Grüße,
    Daniel

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    46
    Hallo Moloch1,

    sieht sehr nach Timing Problem aus...

    Welche LCD-LIB verwendes Du? Fleury?

    Auf jeden Fall sollte der Wert von F_CPU gleich deiner Taktfrequenz sein. Also 16000000 bei 16MHz und nicht 1000000 (1Mhz) bzw. 8000000 (8MHz).

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Bei der Fleury-Lib wird glaube ich mit einer Variable XTAL gearbeitet. Die solltest du aber im Header-File finden.
    Grüße,
    Daniel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben am Besten alle Timings und Frequenz Werte überprüfen. Wenn dann das Problem noch immer nicht gefunden wurde, Initialisierung aus dem Datenblatt ausdrucken und durcharbeiten (Neuschreiben der Funktion ist oft sehr hilfreich). Am Besten ist es, meiner Meinungs nach, wenn man bei der Init. keinen Code spart und die Vorgänge nicht mit Timer sondern mit delays macht. Wenn dann Alles funktioniert kann man immer noch auf den Timer umsteigen und ein paar Zeilen Code einsparen
    Noch ne reine Frage aus Neugierde: Ist das LCD aus dem robotikhardware.de Shop? Wenn ja, kann ich bestätigen dass das LCD mit der Fleury Lib auf RN-Control @16MHz funktioniert

Ähnliche Themen

  1. Externen Quarz auf dem STK500
    Von Coop im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 21:05
  2. LCD 4x20 mit KS0070B Chip kompatibel zum HD44780 Chip???
    Von Fighter-2 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 17:06
  3. Wie Fuse Bits auf EXT 16 MHz Quarz umstellen
    Von .:tuxianer:. im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 19:29
  4. HD44780 + Hieroglyphen
    Von BlaueLed im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 13:40
  5. ATMega auf externen Quarz umstellen (16MHz)
    Von ACsenf im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •