- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Messsystem - AD Wandlerkarte - usw.

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    10
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Extra Vorwiderstände je Kanal sind nicht sinnvoll. Das gibt nur zusätzliche unnötige Fehler und mehr Aufwand. Die Folienpoties brauchen auch keine 10 V - am einfachsten wäre die selbe Spannung die der µC auch bekommt. Dazu kann dann ggf. 1 gemeinsamer Widerstand als Schutz, damit man extern bei einem Kurzschluss keine Probleme verursacht. Bei 5 V sollten da 150 Ohm schon ausreichen.
    Danke Besserwessi

    Bitte sei mir nicht böse, aber bist du dir damit auch sicher? Ich nämlich bereits des öfteren gehört das ich für jeden Sensor einen Widerstand benötigen würde.
    Kann das jemand evtl. bestätigen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Du kannst Schaltpläne mit Eagle zeichnen. Ich verwende es zwar nicht, da ich ein anderes Programm verwende.
    Eagle ist kostenlos (ist glaube ich eingeschränkt).

    MfG Hannes

    Danke habe ich gestern auch noch runtergeladen und werde es mal ausprobieren.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Sofern das wirklich Sensoren mit 3 Anschlüssen (als Potentiometer geschaltet) sind, bin ich mit ganz sicher das man nicht noch einen Widerstand je Kanal braucht - zumindest nicht für die Funktion. Die Auswertung ist halt einfach wie bei einem Poti.

    Als Sicherheit gegen Fehlbedienung / Programmfehler wäre ggf. ein Widerstand in Reihe mit dem AD Eingang eines µC nicht schlicht, für den Fall das der AD Pin auf Ausgang geschaltet wird und der Poti in einer ungünstigen Stellung steht. Bei der gezeigten Karte scheinen da aber schon Widerstände drauf zu sein, bzw. das ist ein extra Wandler/MUX.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Sofern das wirklich Sensoren mit 3 Anschlüssen (als Potentiometer geschaltet) sind, bin ich mit ganz sicher das man nicht noch einen Widerstand je Kanal braucht - zumindest nicht für die Funktion. Die Auswertung ist halt einfach wie bei einem Poti.

    Als Sicherheit gegen Fehlbedienung / Programmfehler wäre ggf. ein Widerstand in Reihe mit dem AD Eingang eines µC nicht schlicht, für den Fall das der AD Pin auf Ausgang geschaltet wird und der Poti in einer ungünstigen Stellung steht. Bei der gezeigten Karte scheinen da aber schon Widerstände drauf zu sein, bzw. das ist ein extra Wandler/MUX.
    Und waf für einen Widerstand würdest du mir empfehlen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. JugendForscht Porjekt Universelle Funk Messsystem
    Von Tobias-101 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests