- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Messsystem - AD Wandlerkarte - usw.

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    10
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Ein extra Netzteil wird man hier erst mal nicht brauchen: die Pollin Messplatine wird wohl über den USB versorgt und gibt auch noch 5 V nach draußen für die Sensoren. Eventuell wäre so etwas wie ein guter Spannungsregler auf etwa 4 V sinnvoll.
    Meinst du wirklich das die USB versorgung für alle 7 Sensoren ausreichen wird?
    Das wäre der Hammer damit könnte ich mir einiges an Aufwand sparen.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    ... am besten ein "(very) low drop".
    Hallo PICture und erstmal vielen Dank!
    Aber kannst du das auch bitte ein wenig ausführlicher erklären, warum ich ein solches Netzteil brauchen sollte?

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von Rainer4x4 Beitrag anzeigen
    In der Analogen Messtechnik ein sehr großer. Denk mal daran das man zB symmetrische Differezspannungen von Signalen messen/darstellen möchte. Dafür braucht man einen positiven Eingang, einen negativen Eingang und eine Masseverbindung.


    Das Mikrofon gibt eine Wechselspannung heraus, der ADC braucht Gleichspannung.

    Ich denke die Pollin Karte ist schon das Richtige. Die Sensoren in der Widerstandswahl hochohmig genug um sie mit 5V gegen Masse betreiben zu können. Die Schleifbahn dann an die Messkarte. Aber denk daran, die Qualität der Spannungsquelle geht direkt auf die Genauigkeit der Messung ein!
    Ok überredet
    Ein very low drop deswegen, weil du 5V zur Verfügung hast und du etwa 4V benötigst.
    Die "normalen" Festspannungsregler benötigen eine Eingangsspannung die mind 3V höher ist als die Ausgangsspannung um vernünftig arbeiten zu können.
    Auf deinen Fall übertragen bedeutet dies, dass du eine mind Spannung von 7V benötigst.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
    Ok überredet
    Ein very low drop deswegen, weil du 5V zur Verfügung hast und du etwa 4V benötigst.
    Die "normalen" Festspannungsregler benötigen eine Eingangsspannung die mind 3V höher ist als die Ausgangsspannung um vernünftig arbeiten zu können.
    Auf deinen Fall übertragen bedeutet dies, dass du eine mind Spannung von 7V benötigst.
    Das bedeutet das mir der Saft vom ADC alleine nicht reicht, weil ich ja per USB max. 5 Volt zur Verfügung stehen habe..

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Rainer4x4
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von exaxxio Beitrag anzeigen
    Danke Rainer, aber zum Glück strebe ich eine derzeitige genauigkeit von geraden mal +/- 2mm an. Ich schätze damit sollte ich doch locker hinkommen.
    Ok, in Deinem Link oben sind die Messfolien von bis über 500mm angegeben. Dann wären 2mm ca. 0,4 Prozent. Das ist schon ne Hausnummer Ein einfaches Steckernetzteil reicht dann nicht mehr um die Genauigkeit zu garantieren.
    Aber ich weiss natürlich nicht was Du brauchst, wie lang Deine Messstrecke ist.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Genaue Daten zu den Sensoren habe ich nicht gefunden, aber wirklich viel Strom werden die Sensoren nicht brauchen. Von der Leistung sollte da er USB ausreichen. Der Spannungsregler, sofern man einen braucht, sollte schon low drop sein, aber etwa 0,5 - 1 V als Reserve sind noch nicht super low. Da gibt es genügend Auswahl, vor allem wenn man sich mit 3,3 V begnügt, denn 4 V sind eher selten. Wegen der Genauigkeit der Spannung kann man den 8. Kanal der Karte nutzen um direkt die volle Spannung zu messen. Dann ist nur noch die Kurzzeitgenauigkeit des Reglers und der Ref. auf der Karte von Bedeutung. Als Extremfall ginge dann sogar eine blaue LED und ein Widerstand für eine relativ stabile Spannung zwischen 3 und 4 V - der genaue Wert und die Langzeitdrift ist nicht wichtig. Für den geringen und relativ konstanten Strom ginge auch ein Shuntregler wie der TL431 mit ein paar Widerständen - der ist einfacher (Anforderungen an die Kondensatoren) als ein low drop Spannungsregler.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Rainer4x4
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Genaue Daten zu den Sensoren habe ich nicht gefunden,
    Hier gibts Daten, Seite 6 oben: http://www.sensofoil.de/uploads/medi...DE_02_2012.pdf
    Die Genauigkeit von den Dingern ist übrigens 2 Prozent.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    10
    Hallo Freunde,

    ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit gefunden für mein Projekt aber nun geht es endlich weiter...

    Ich habe mir gerade mal ne kleine Skizze für den Schaltplan gemacht. Meint Ihr das stimmt so?

    Nochmal kurz zusammengefasst: Ich verwende 7 Folienpotentiometer von Sensofoil, sowie diesen ADW von H-Tronic.

    Nun möcht eich mir ein 10 Volt Netzgerät (Low-Carb) vom Conrad besorgen und mit dem folgenden Schaltplan loslegen.

    Ich habe vor Vorwiderstände zu verwenden, weil ich mir aber nicht sicher bin wie groß die ausfallen müssen habe ich mich derzeit jeweils für den gleichen Widerstand entschieden, den die Folienpotentiometer jeweils haben. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-11-13 19.08.45.jpg
Hits:	5
Größe:	40,7 KB
ID:	23720

    Ich hoffe Ihr kommt mit meiner Skizze zurecht... By the way kann mir jemand vielleicht auch einen Tipp geben mit welchen Programm man so eine Schaltung schnell und leicht sauber zeichnet.

    habt vielen Dank

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Extra Vorwiderstände je Kanal sind nicht sinnvoll. Das gibt nur zusätzliche unnötige Fehler und mehr Aufwand. Die Folienpoties brauchen auch keine 10 V - am einfachsten wäre die selbe Spannung die der µC auch bekommt. Dazu kann dann ggf. 1 gemeinsamer Widerstand als Schutz, damit man extern bei einem Kurzschluss keine Probleme verursacht. Bei 5 V sollten da 150 Ohm schon ausreichen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Du kannst Schaltpläne mit Eagle zeichnen. Ich verwende es zwar nicht, da ich ein anderes Programm verwende.
    Eagle ist kostenlos (ist glaube ich eingeschränkt).

    MfG Hannes

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. JugendForscht Porjekt Universelle Funk Messsystem
    Von Tobias-101 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen