Hallo Robotbastler,

ich bin relativ Neu im Forum und mach mal meinen Einstiegsthread.

Folgendes Problem. Ich bin ne recht seltene Mischung aus Elektroniker und Vollerwerbslandwirt in der Sonderkultur Weinbau.
Wir betreiben im Weinberg zahlreiche Maschinen, die im Moment noch ziemlich grobschlächtig funktionieren. Unterstockarbeiten zur Unkrautbekämpfung, Laubhefter um die Blätter im Spalier zu fixieren, Flanzenschutzmittelsprühgeräte etc. Hierfür ist relativ viel Menpower von Nöten, die auch relativ qualifiziert sein muß. I.d.R. gehts aber kaum darüber hinaus geradeaus zu fahren und die Gerätschaften ein/aus auf/ab schneller/langsamer zu schalten. Viele der steuerungsaufgaben könnten einfache Transistorschaltungen übernehmen. LDR beschattet, ergo Laubwand, ergo Schneideanlage einschalten. Das Größte Problem ist es die Arbeitsmaschine an den Bestimmungsort zu bringen und von Rebgasse zu Rebgasse umzusetzen.

Ich bin daher am grübeln wie ich diese Arbeitsvorgänge automatisieren kann. Ich bräuchte allso einen vollständig autonomen Geräteträger, der von sich aus die Anlagen abtuckert und seine Arbeit erledigt. Problematisch währe noch zu erwähnen, dass auch öffentliche Strassen überquert werden müssten /

Ich grübel da schon ne Weile dran rum, Kenntnisse in AVR (Bascom) sind auch da, auch C++ und VBasic sind keine Sache für mich, aber irgendwie find ich nicht so recht den Ansatz wie ich das Problem angehen soll.

Hat von Euch schonmal jemand mit sowas gebastelt oder gar realisiert?

Ich eröffne hiermit das Brainstorming und würde mich über jeden Beitrag sehr freuen.

MFG

Marko