- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Transistor- Fragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585

    Transistor- Fragen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Nun, in einigen Sachen bin ich wirklich noch ein Anfänger.
    zB weiß ich folgendes nicht:

    Ein AVR Atmega8 gibt an seinen Output-Pins ca. 20mA her.
    Jetzt nehme ich einen Transistor, und schließe ihn an den Pin.
    Jetzt ist die Frage, ob der Transistor als Verbraucher zu sehen ist, und sich seinen Strom schon zieht, oder ob der AVR einfach seinen maximalen Strom in den Transistor schickt und ihn damit schaltet.
    Und wie weiß ich, welche Widerstände ich benutzen muß?
    Im Conrad Katalog zB steht ja nix, nur V und Ic, aber was ist mit Ib?

    MfG,
    ShadowPhoenix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245

    Re: Transistor- Fragen

    Zitat Zitat von ShadowPhoenix
    Jetzt ist die Frage, ob der Transistor als Verbraucher zu sehen ist, und sich seinen Strom schon zieht, oder ob der AVR einfach seinen maximalen Strom in den Transistor schickt und ihn damit schaltet.
    Und wie weiß ich, welche Widerstände ich benutzen muß?
    Im Conrad Katalog zB steht ja nix, nur V und Ic, aber was ist mit Ib?
    Aaaaalso, im Prinzip kann man das alles aus den Transistorkennlinien ausrechnen, aber hier so ein paar Daumenregeln (bitte verbessern, wer es selber besser weis):
    - Die Ports des AVR haben afaik keine Strombegrenzung, d.h. bei Kurzschluss geben die auch mehr als 20mA. Können dabei aber auch kaputt gehen. (das zu "der AVR einfach seinen maximalen Strom in den Transistor schickt")