-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Mikrocontroller und Java Code für Android Anbindung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Buchs SG, Schweiz
    Alter
    24
    Beiträge
    2

    Frage Suche Mikrocontroller und Java Code für Android Anbindung

    Anzeige

    Servus

    wir müssen in der Berufsschule gerade eine Vertiefungsarbeit durchführen.
    Ein Freund und ich hatten die Idee, einen Fussballkasten/"Kicker" zu elektronisieren.

    Wir wollen eine Team -und Spielerauswahl-App programmieren, welche auf einem Android Tablet läuft.
    Diese App soll dann die 22 Spieler weiter auf einen Mikrocontroller senden, welcher dann die Namen auf 22 LC-Displays weiterleitet.


    - Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit Ähnlichem?

    - Ist ein Mikrocontroller-Typ und eine Schnittstelle besonders geeignet dafür?

    - Hat jemand vielleicht sogar schon einen Code-Entwurf bereit?


    Danke im Voraus.

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Tag,

    Android Apps zu programmieren ist im Grunde recht einfach, weil alles Open Source ist.
    Als IDE verwende ich für meine ersten Gehversuche Eclipse mit dem Andoid SDK. Die Verbindung von Tablet zum Mikrocontroller kannst du entweder über USB oder per Bluetooth machen.
    Als Mikrocontroller kannst du dann im Grunde jeden nehmen. Wenn du den USB oder das Bluetooth nur als "UART Ersatz" nimmst, kannst du für den Mikrocontroller ein BTM 220 Bluetooth Modul nehmen oder für den USB gibt es bereits Controller mit eingebautem USB. Alternativ dazu kannst du auch einen FT232 nehmen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Buchs SG, Schweiz
    Alter
    24
    Beiträge
    2
    Hallo Kampi,

    erstmals vielen Dank für die rasche Antwort.
    Wir sind gestern noch auf den App Inventor von MIT gestossen (http://appinventor.mit.edu/), welcher uns das Programmieren schon sehr stark vereinfacht.
    Das ein wenig Schwierigere wird jedoch wahrscheinlich die Kommunikation zwischen Tablet und Mikrocontroller zu programmieren.

    Hast du bereits irgendwelche Erfahrungen mit Signalen per Micro-USB zu senden?
    Google hat uns bisher noch nicht wirklich informative Seiten gegeben.

    Da wir leider erst in der Informatiker Ausbildung sind ist da leider einiges noch Neuland.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Stimmt. Den App Inventor gab es auch noch ^.^
    Für den Anfgang ist er sogar etwas leichter. Aber Erfahrung mit USB oder Bluetooth habe ich nicht bzw. ich möchte die gerne mal selber in Apps verwenden.
    Von daher wäre es cool wenn du mir das zeigen könntest falls du was findest
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Das angesprochene BTM-222 ist ein Bluetooth zu RS232 Umsetzer. Sprich genauso wie der FT232 eine serielle Schnittstelle.
    Wenn das zu schwer ist, dann sollte man an ein USB-Protokoll nicht einmal denken. Eine Alternative wären noch die Arduino-Libs für die Google-IOIO
    Schnittstelle oder deren Derivate.

    Im Übrigen Micro-USB ist nur ein Formfaktor für einen Steckverbinder.

    Andoid + Bluetooth
    Grüße,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Handy/Mikrocontroller und Wlan Anbindung
    Von crusico im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 02:40
  2. Google Maps für Android: Optimierte Place-Anbindung und Latitude-Optimierungen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 11:10
  3. Java Code RP6Loader und NANOVM
    Von thietho im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 17:18
  4. NanoVM 1.6 - Java für AVR Mikrocontroller
    Von workwind im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 11:00
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 06:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •