-
        

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Radgrösse ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970

    Frage Radgrösse ?

    Anzeige

    Hallo!

    Diesmal brauche ich Eure theoretische Unterstützung. In meiner Wohnung gibt es überwiegend Tepichboden und meine langsame und leichte Spielzeuge mit sehr schwachen Motoren (unter 1 mW), die sich auf glatten Flächen z.B. Fliessen bewegen, wollen das dort nicht tun. Mir geht's um keine genaue Formel, sondern nur Schätzung, welche Vergrösserung der Räder (Durchmesser und Breite) mit entsprechenden (fast) verlustfreien Getriebe und gleich starken Motor den Laufwiderstand so verringern kann, dass meine Spielzeuge sich auch auf Teppichboden bewegen können ?

    Für mich scheint es leider möglich zu sein z.B. mit Räder aus Styropor oder Schaumstoff bzw. mit leichterem Gas (als die Luft) aufgefüllten Luftballons als Räder, deshalb frage ich Euch.

    Ich bin sehr dankbar für alle Erfahrungen im voraus.

    Die Frage habe ich mir inzwischen selber beantworten können: http://www.roboternetz.de/community/...l=1#post557821 .
    Geändert von PICture (27.08.2012 um 20:27 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •