Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum getroffen habe. Aktuell arbeite ich an einem Projekt, bei dem durch verschiedene kabellose Module (Bluetooth, WLAN, NFC, GSM)* eine Nutzerschnittstelle zu internen Funktionen des Systems geschaffen wird (Arduino mit Servo und Sensor).

Meine Frage bezieht sich auf die Machbarkeit der Ansteuerung aller Module*. Die GSM-Funktion ist bereits etabliert und funktionsfähig (Ansteuerung per kodierter SMS). Für die anderen drei Module sollen aktuell (als Vorschlag) folgende Module gekauft werden:

Bluetooth:
http://www.seeedstudio.com/depot/blu...?cPath=132_134

WLAN:
http://www.seeedstudio.com/depot/wif...?cPath=139_141

NFC:
http://www.watterott.com/de/Adafruit...ld-for-Arduino

GSM (bereits vorhanden):
http://www.seeedstudio.com/depot/gprs-shield-p-779.html

Aktuell wird das GSM-Shield über eine SoftwareSerial-Schnittstelle angesteuert, der Arduino (UNO) "lauscht" auf eingehende Nachrichten. Gleiche Arbeitsweise ist auch für die anderen Module gewünscht. Dabei muss im Falle eines Kontakt stets nur ein Modul wirklich kommunizieren.

Da ich davon ausgehe, dass es nicht möglich ist mehrere SoftwareSerial-Schnittstellen sinnvoll zu emulieren, ist unklar ob ein Arduino Mega (4 integrierte Schnittstellen) angeschafft werden muss.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Abschätzung helfen könntet, ob die Kombination (Arduino Mega + 4 Module mit verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten SPI, Seriell asynchron, I2C) sinnvoll und machbar ist.