-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hohe Leistung => Fasern ohne Glas

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.832

    Idee Hohe Leistung => Fasern ohne Glas

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    In den letzten 40 Jahren waren optische Fasern durchweg aus Glas - genauer aus hochreinem SiO2. Damit konnte man moduliertes Licht als Signalträger über große Entfernungen und mit hoher Datenkapazität übertragen. In neuerer Zeit aber mit immer höherem Bedarf an Kapazität einer Leitung und entsprechendem Preisdruck bez. möglichst wenigen Zwischenverstärkern steigt auch die eingespeiste Lichtintensität immer weiter. Bei hoher Lichtleistung aber wird ein immer größerer Teil der Lichtenergie von...

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Elektor
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So wirklich neu ist das mit Saphir nicht. Vor rund 10 Jahren hab ich solche Lichtleiter schon benutzt, und die waren da auch nicht neu.

    Wie es immer so schön heißt: Amerikanische Wissenschaftler habe gezeigt .....

Ähnliche Themen

  1. Amphiphobes Glas
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 16:45
  2. Dampfmaschine aus Glas !
    Von Andree-HB im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 23:17
  3. Flasche, Glas und das Serviertablett
    Von hugoLuzern im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 17:40
  4. Sharp-Sensoren durch Glas?
    Von shaun im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 13:55
  5. Sensor für Glas- und Bechererkennung
    Von BlooD im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •