- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Elektromagnet zur zerstörun von Festplatten

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Steuerspulen der Schreib-Leseköpfe befinden sich in einem recht starken Permanentmagnetfeld, was aber Aufgrund der umgebenen Eisenmasse nicht nach Außen dringt. Dehnen dürfte eigentlich nichts passieren. Allerdings enthält die Platte Informationen darüber, wo sich der Schreib- Lesekopf gerade befindet. Sind diese weg, dann kann der Schreib- Lesekopf nicht mehr positioniert werden --> Platte hinüber.

    Die schönen runden Spiegel, die in der Platte sind kann man sich aber dann noch an die Wand oder ins Auto hängen. Ist mal was anderes wie immer diese blöden CDs.
    BlackBox

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    6
    Moin zusammen

    Sorry habe mich vorher vergessen anzumelden.
    Also diese Degausser sind recht teuer, aber ich nehme an das man das Magnet auch selber nachbauen kann. http://www.datenrettung.de/datenloschung/degausser

    Kann mir jemand das mit der Feldstäre erklären?

    Im Internet habe ich noch das gefunden: Äußere Magnetfelder können die Sektorierung der Festplatte irreversibel zerstören. Eine Löschung mit einem magnetischen Wechselfeld macht neuere Festplatten unbrauchbar. Diese Wirkung geht auch von statischen Magnetfeldern (z.B. von Permanentmagneten) aus, wenn sie auf die rotierende Festplatte wirken.

    Ich brauche also nicht mal ein Elektromagnet... sollte auch mit einem permanenten funzen

    Danke
    Nash

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Das mit der Wechselspannung macht man auch beim Entmagnetisieren (siehe Monitor) , zum killen ist egal ob wechsel oder permanent.
    Wie auch immer, hau doch mit dem Hammer drauf, da musst du nicht rechnen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    So etwas --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...953857445&rd=1 sollte ausreichen um die Festplatte unwiederruflich ins Datennirvana zu schicken.

    Vor ner Weile gab es mal noch größere Quader mit 400kg Abzugskraft von einer Stahlplatte. Die scheinen aber aus Gründen der Verletzungsgefahr nicht mehr angeboten zu werden.
    BlackBox

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wer einen Cassettenrecorder hat, der kann leicht und ohne größeren Schaden ausprobieren wie das Magnetfeld eines keinen Permanentmagneten auf auf eine magnetische Speicherung wirkt.
    Ein aufgezeichneter Ton wird je nach Annäherung des Magenten an das an dem Lesekopf vorbeilaufende Band (Bandlaufstelle 1-2cm vor dem Kofpkontakt) geschwächt oder total gelöscht.

    Ein Berühren ist dabei nicht nötig und das Material wird auch nicht sehr tief in die Sättigung gebracht, um eine hohe Schreibdichte zu ermöglichen. Früher haben Schreibköpfe einmal mit Flußdichten um 0,1 bis 0,3 T gearbeitet.

    Eine Tonbandkassette ist für ein solches Experiment sicher billig genug und ist sicher sogar wieder zu regenerieren. Natürlich nicht die Aufzeichnung. Die speziellen Magnetisierungs-Daten für Platten werden auch heute noch bei ähnlichen Werte liegen und sind sicher im Netz herauszubekommen.
    Manfred

  6. #16
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Schau aber, daß die Köpfe & Arme selbst nicht dauerhaft magnetisiert werden, sonst brauchst du für die dann nacher eine Löschdrossel, wenn's sowas nocht gibt. mfg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Hallo, da mein Lieblingsthema angesprochen wurde:

    Ich habe es mal an einer alten Festplatte ausprobiert, die ich nichtmehr brauchte.

    Bei der selben Platte hatte ich übrigens mal die Aluschutzfolie abgezogen (so, dass man die Magnetplatten sehen kann).

    Trotzdem alle gesagt haben, dass die Platte hin ist, ist sie noch 2 Jahre gelaufen (ohne defekte Sektoren) und würde wahrscheinlich auch jetzt noch laufen, wenn ich sie nicht mutwillig zerstört hätte.

    Zu meinem Experiment:
    Ich habe die Schutzfolie im laufenden Betrieb (suse war geladen) entfernt:
    nichts passiert.
    Erst durch einen großen Magneten habe ich sie gekillt.

    Aber ich glaube es hat eher den Lese/Schreibkopf erwischt.
    Der hat durch das Magnetfeld irgendwie angefangen zu schleifen (jedenfalls hat es immer so klick-klack gemacht, d.h. der Schreib/Lesekopf ist immer hin und her gegangen von Anschlag zu Anschlag).
    Natürlich habe ich die Platte noch kräftig ausgeschlachtet.
    Die Metallplatten habe ich als Deko behalten.

    Ist es eigentlich normal, dass die Köpfe auf der Platte "schleifen" d.h. sie liegen auf der Platte auf???



    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    366
    Aber was ich nicht verstehe, warum willst du unbedingt deine Festplatte zerstören???

    Wie schon erwähnt, hammer druf.
    Oder was auch noch interessant währe, die Platte in den Backofen, bei 250°C umluft. Das dürfte wahrscheinlich auch genügen.

    gruß
    xeus

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Ich glaube nicht, dass das mit 250° Umluft reicht.
    Die Datenrettungsexperten konnten sogar Daten von den Festplatten aus dem WTC wiederherstellen. Und dort herrschten bedeutend höhere Temperaturen. Außerdem will er ja eine schnelle Lösung.

    Ich währe für eine Spule, die mit Hochfrequenz angesteuert wird (ich weiß, dass das auf die Dauer nicht gesund ist). Ich denke das hochfrequenz Magnetfeld würde deine Bits schön verdrehen.
    Dein Nachbar würde sich bestimmt freuen, wenn der gerade Radio hört und du deine Hochfrequenz-Daten-Vernichtungs-Spule anschaltest.

    Die Frage, warum er das machen will, kann ich allerdings nicht beantworten. Ich habe auf meiner Festplatte keine Daten, die so sensibel sind.

    Mit so einem PC dürfte man auch nichts ins Internet, dass wäre viel zu unsicher (das Militär und so machen es ähnlich ->> Inselsysteme).


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    6
    Hallo

    @ACU
    Nein die Köpfe schleifen normalerweise nicht auf der Platte!

    @wiluna
    Ich habe meine HD schon einen halben meter fallen lassen und sie läuft heute noch
    Was ist eine Löschdrossel wenn ich fragen darf?

    Wie ich sehe brauche ich gar kein Elekromagnet, starkes permant reichts aus!
    Bin aber trotzdem froh wenn noch weiter gepostet wird... elektro wäre schon geil

    Vielen Dank
    Nash

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests