-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Praktikum Elektronik

  1. #1

    Praktikum Elektronik

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi Leute,

    ich studiere Elektrotechnik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und bin im
    dritten Semester mit der Vertiefungsrichtung Kommunikationstechnik. Ich
    hatte vorher keine praktische Erfahrungn mit Elektrotechnik und
    Elektronik gehabt.

    In der Hochschule werden Praktika angeboten aber weil diese einmal pro
    Semester stattfinden, kann man als jemand ohne Erfahrung wenig
    mitnehmen.

    Ich wollte nun fragen wo ich ein Praktikum machen kann, wo ich Arbeiten
    mitden elektrischen Schaltungen, Löten, und alles was mit
    Microelektronik zu tun hat, zu lernen?

    Ich bedanke mich voraus für eure Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich würde dir zuerst viel basteln und danach einen Ferienjob in entsprechender Fa. machen empfehlen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Danke für deine Antwort,

    aber wie heißen die Untrnehmen, die mit elektrischen Schaltungen zu tun haben?
    ich kenne nur Elektrotechnik-Unternehmen, und die machen viel mit Hauselektrik und Automatisierung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Du musst zuerst etwas machen können. Ich habe als erstes in der Arbeit gehört: "Aber das haben sie sicher nicht aufm Studium gelernt".

    Übrigens, ich habe während des Studiums schon für mich mehrere funktionierende elektronische Geräte, u.a. Oszilloskop, Tranceiver für 2 m Amateurband (144 - 146 MHz) gebaut, weil ich kein Wissenschaftler seien wollte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Ich glaube bin weit entfernt mir ein Oszilloskop zu bauen!

    Was ich aber denke zu brauchen ist, welche Sachen ich mir für den ersten Schritt besorgen muss?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Das kann ich nicht sagen, weil ich schon mit 13 Jahren mit allem elektronischen, was zur Hand war, gespielt habe. Ich kann mir nur erinnern, das ich als erstes erfolgreich ein Radio zur teuren Reparatur umgebastelt habe.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Helene
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    10
    Also ich kann mir vorstellen, dass es im Bereich alternativer Energien sehr viel zu tun gibt, und ein Praktikum dort, wäre bestimmt nicht schlecht. Hm, gibt es an deiner Uni denn keine Praktiumsberatung? Die würde ich an deiner Stelle aufsuchen, um vielleicht ein paar hilfreiche Infos zu bekommen
    Nur wer im Dunklen schießt, trifft immer ins Schwarze.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Frag doch einfach mal bei den "älteren Semestern" nach, die haben ja auch mal irgendwann ein Praktikum gemacht. Alternativ würde ich mal in den gelben Seiten nachschauen.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

Ähnliche Themen

  1. Praktikum Bildverarbeitung
    Von ckuehnel im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 09:21
  2. Elektronik-kit?
    Von 3ul3.de im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 21:37
  3. ELEKTRONIK AM PC
    Von Michael 123 im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 09:13
  4. elektronik
    Von Asche im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 17:58
  5. Elektronik Experimentierplatine
    Von x-ryder im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 01:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •