-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hardware gesucht für den Anschluß an PC/Laptop

  1. #1

    Hardware gesucht für den Anschluß an PC/Laptop

    Anzeige

    Servus Leute,

    erst mal vorweg: Hardwaremäßig bin ich ein ziemlicher Anfänger und brauche daher einen Anstubser in die richtige Richtung...Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen.

    Zum Projekt: Ich möchte einen Webcamstream auswerten und aufbauend darauf einen Motor ansteueren. Webcam + Auswertung stellen kein Problem dar, aber die Ansteuerung eines Motors. Der Motor soll ein Objekt langsam vor- und rückwärts rotieren können.

    So nun meine Frage: könnt ihr mir einen Bausatz oder eine Bauanleitung empfehlen, mit der ich über einen USB-Anschluß o.ä. (kein Druckerport!) eine solche simple Ansteuerung umsetzen könnte? (Arduino vielleicht???)

    Viele Grüße und danke schon mal für das Ertragen einer solchen DAU-Frage....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Ich habe als allererstes das K8055 von Conrad angesteuert. Das wird auch per USB versorgt, hat sowohl digitale als auch analoge Ein und Ausgänge.
    Ich verwende es zwar kaum noch, aber gerade für soche Aufgaben könnte es ganz gut geeignet sein.
    Bei dem Board beiliegend ist eine CD mit einer dll, mit der man die Funktionen in eigenen Programmen nutzen kann.
    Nur für den Motor braucht man noch ein bisschen Verschaltung, weil der vermutlich ein bisschen zu viel Strom zieht für das Board (100mA max. oder so) und auch eine Möglichkeit zum Richtungswechsel.
    Es gibt aber natürlich 100 ander Boards, die diesen Zweck erfüllen könnten, ich habe halt mit diesem recht gute Erfahrungen gemacht

    Conrad Link: http://www.conrad.at/ce/de/product/1...satz-Ueber-USB

    Mfg Thegon

Ähnliche Themen

  1. Biete Stelle [Schweiz/Zürich] Talentierter Hardware-Entwickler gesucht!
    Von durito im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 17:06
  2. ISP Anschluß für SMD Platinen
    Von izaseba im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:07
  3. Anschluß ELV Funkmodul HFE 868
    Von Rofo88 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 17:07
  4. Anschluß
    Von Blackbumpkin im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 11:42
  5. LCD-Display mit I2C-Anschluß
    Von RHS im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •