- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anfänger hat Problem mit Motoransteuerung und ISP anschluss

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    33

    Anfänger hat Problem mit Motoransteuerung und ISP anschluss

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo erstmal alle zusammen,

    Ich bin Anfänger und möchte mir natürlich einen Roboter bauen, habe mir aber vorerst nur vorgenommen die Komponenten "auf dem Tisch liegend" zum laufen zu bringen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. ISP: Ich benutze das RN-C mit dem seriellen Adapter für den ISP anschluss, nur hat keiner meiner Rechner einen passenden Port.
    Gibt es eine Möglichkeit die serielle Leitung über den VGA Port zu betreiben?

    2. Motoransteuerung: Wenn ichs richtig verstanden habe ( nach dem Funktionstest-Programm ),

    Pin C.4 = 0 V -----> entspricht 0 ( Werte absichtlich in analog )
    Port D.6 = 5 V -----> entspricht 1
    Port D.7 = -5 V -----> entspricht ???

    müsste es doch so funktionieren, aber wie soll ich das negative Potential in binär ausdrücken?

    Danke im Vorraus für eure Tipps.

    Greets Stefan

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    jeder Motortreiber hat 4 Anschlüsse für die Drehrichtung. Ich nenn die mal 1, 2, 3, 4 und einen Enable Pin der den Motor einschaltet. Diesen lassen wir der einfachheit halber mal auf High bzw. aktiv.
    Wir sagen außerdem bei +5V dreht sich der Motor rechts rum und bei -5V links rum.
    +5 erreichst du dadurch das du die Anschlüsse mit der Nummer 1 und 3 auf High legst und die anderen beiden auf Low. -5V erreichst du dann indem du 1 und 3 auf Low legst und 2 und 4 auf High.