-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kommunikation zwischen USB-IR-Stick und ASURO

  1. #1

    Kommunikation zwischen USB-IR-Stick und ASURO

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem bei meinem neu gekauften und frisch zusammengelöteten ASURO.
    Am Ende des Selbsttestes ist ja die Prüfung der Kommunikation mit dem USB-Stick dran. Lt. Anleitung sollte da wenigsten ein "T" vom Roboter kommen. Bei meinem leider nicht.
    Geprüft habe ich schon:
    - USB-Stick: über das Hyperterminal ist was zu sehen, wenn ich mit einer Fernbedienung drauf "leuchte". Heisst also, Empfangen sollte funktionieren. Das Senden habe ich mit einer DigiCam überprüft. Man sieht die Diode aufleuchte. Müsste also auch passen.

    Nur vom Roboter kommt leider nix an oder zurück.
    Der vorhergehende Teil des Selbsttestes ist meiner Meinung nach erfolgreich verlaufen.
    Gibts Möglichkeiten, die Sendediode oder den IR-Empfänger am Roboter (im eingebauten Zustand) zu überprüfen?
    Ich wollte nicht ausschließen, dass ich den IC beim Einlöten beschädigt habe, obowhl ich extra (Hinweis in Anleitung hab ich schon vorher gelesen...) aufgepasst habe. Müsste nicht wenigstens von der Sendediode am ASURO was rauskommen?

    Danke für sachdienliche Hinweise...


    Nachtrag:
    Unterspannung der (Akku)-Zellen kann ich nun auch ausschließen. Knapp 5,5 V liegen an. Das müsste doch auch für den IC ausreichend sein oder?
    Geändert von harry60413 (13.08.2012 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Hallo,

    Zitat Zitat von harry60413 Beitrag anzeigen
    ...
    Nur vom Roboter kommt leider nix an oder zurück.
    Der vorhergehende Teil des Selbsttestes ist meiner Meinung nach erfolgreich verlaufen.
    Gibts Möglichkeiten, die Sendediode oder den IR-Empfänger am Roboter (im eingebauten Zustand) zu überprüfen?
    Ich wollte nicht ausschließen, dass ich den IC beim Einlöten beschädigt habe, obowhl ich extra (Hinweis in Anleitung hab ich schon vorher gelesen...) aufgepasst habe. Müsste nicht wenigstens von der Sendediode am ASURO was rauskommen?
    ...
    Wenn das Selbtest progam noch drin ist sollte Asuro die eintrit der verschiedene Phasen seines Selbtest zum PC senden. When du auch das nicht mit ein (Handy) Kamera sehen kann dann stimmt etwas nicht mit den Asuro IR Sende LED.

    Du kannst das testen durch ausnehmen der Asuro chip, dann den Pin 17 (PB3 OC2) auf den Sockel mit Vcc (Pin 1 oder Pin 7) zu verbinden, und Pin 3 auf den Sockel mit GND (Pin 8 oder Pin 22). Nach anschalten sollte den IR Sende LED Kontinu leuchten. Wenn das fehlt ist es verkehrt herum eingelötet oder kaputt. Richtig eingelötet sollte die flache Seite der IR LED nach hinten gerichtet sein.

    Pin 2 (empfang der Seriele Daten über IR Licht) sollte im Ruhezustand (ohne einkommende 36KHz IR-licht Pulsen) auf Vcc liegen. Wenn du mit ein Abstandbedienung IR-Licht darauf sendet sollte ein Multimesser jedenfalls etwas weniger angeben als Vcc.

    EDIT wenn Pin 2 Kontinu auf 0 Volt liegt, oder kein Änderung macht bei Eintrit von Gepulstes IR Licht is dieses Bauteil (IC2) vermutlich auch Defekt.
    Geändert von Valen (13.08.2012 um 22:40 Uhr)

  3. #3
    Vielen Dank schonmal für die Info.
    Ich hab vorsichtshalber mal so eine Sendediode bei Conrad für 0,44€ bestellt.
    Richtig rum eingelötet (mit der abgeflachten Seite nach hinten in Fahrtrichtung gesehen) war sie schon.
    Die Kommunikation über das runtergeladene Hyperterminal (hab Win7) hab ich anderweitig nochmal gecheckt (mit dem Arduino Board), die funktioniert auch soweit.
    Zu deinen Tests bin ich noch nicht gekommen. Werde ich aber noch erledigen.

    edit:
    hab jetzt mal getestet. Sendediode ist wohl defekt. Empfangs-IC arbeitet korrekt, wenn man mit der Fernbedienung reinleuchtet, geht der Spannungspegel nach unten.
    Geändert von harry60413 (15.08.2012 um 11:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. I²C Kommunikation zwischen AVR - PIC
    Von Eigo im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 21:02
  2. Kommunikation zwischen 2 µC´s
    Von Blamaster im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 07:50
  3. Kommunikation zwischen uP und Pc
    Von XC866 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 15:48
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 12:21
  5. [ERLEDIGT] Kommunikation zwischen AVR und PC
    Von im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •