-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfänger frage L298 shield

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    10

    Anfänger frage L298 shield

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich bin ein ziemlicher Anfänger!
    Ich habe ein Arduino Uno das ich mit Bascom Programiere.(Hallo Welt und Led an aus -Anfänger halt)
    Jetzt habe ich, in der Bucht mir diesen Motortreiber gekauft:
    http://babelduck.com/index.php/en/re...control-module

    In der Arduino umgebung bekomme ich meinen Motor zum Laufen.Aber in Bascom finde ich kein Beispiel dazu.
    Alles was ich gefunden habe, benutzen in Bascom 3 Ports und als Arduino sketch 2 Ports. Bin verwirrt!

    Grüße aus dem Sauerland
    Kai

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ich habe von deinem Motortreiber keine Schaltung.
    Der L298 hat drei Steuereingänge, Enable wird für die PWM verwendet, In1 für Rechtslauf, In2 für Linkslauf. Je nach dem welcher In auf 1 liegt, in die Richtung läuft der Motor. Sind beide auf 1 bremst der Motor.
    Setzt man nun eine geeignete Logik davor, kommt man mit zwei Eingänge aus. Das Bremsen fällt weg und vor der Richtungsumschaltung muss PWM auf 0 sein, denn wenn man bei voller Drehzahl des Motor die Richtung ändert, kommt das zumeist nicht gut an.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    10
    Danke für die schnelle Antwort.Ich werde Morgen weiter "Testen"
    Grüsse Kai

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    6
    HI Kai ,

    Dein Motortreiber hat für jeden Motor 3 Eingänge allerdings steckt auf dem EN ein Jumper auf 5V, an den Pin EN müsstest du deinen PWM Kanal für die Geschwindigkeitsregelung anlegen, mit IN1 oder IN2 bestimmst du die Drehrichtung des Motors

    zB. Motor 1 :
    - IN1 im Uhrzeigersinn
    - IN2 gegen Uhrzeigersinn
    - ENA PWM für Drehzahlregelung

Ähnliche Themen

  1. Frage zum L298
    Von Asuro91 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 21:24
  2. .:Anfänger Frage zu Sensoren:.(Neu! Frage zu meinem 1. Progr
    Von oceans94 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 07:54
  3. Frage zum Motortreiber L298
    Von Jigger im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 22:35
  4. Frage zum L298
    Von tml im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 20:51
  5. Frage zur Getriebemotorsteuerung mit L298
    Von Foooob im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •