- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Humanoider Roboter-Torso A1

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Anzeige

    Powerstation Test
    Vielen Dank! Malte

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    10
    Ein sehr interessantes Projekt... Voten werde ich gleich auch für dich

    Wo lässt du die Platinen herstellen? Das schwarz spricht mich sehr an

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Danke fürs voten! Es wurde weiter oben schonmal danach gefragt, die Platinen lasse ich i. d. R. hier machen. Lötstop in unterschiedlichen Farben bekommt man aber durchaus auch bei anderen Anbietern. Ich habe mit der Zeit einfach mal alle Farben durchprobiert und bin bei schwarz geblieben, sieht für meinen Geschmack am dezentesten aus... Allerdings muss man bedenken, dass der Lack nicht wirklich tiefschwarz ist, ein ganz klein wenig schimmert das Kupfer durch, dadurch bekommt das ganze eine leicht bräunliche Note. Hier auf dem anhängenden Bild sieht das ganz realistisch aus.

    Gruß
    Malte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0736_sc.jpg  

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Sau geiler Bot bisher
    Wenn du ihm in ein paar Jahren noch das Servieren beibringen kannst, kaufe ich sofort einen davon
    Aber gefällt mir wirklich sehr gut das Ding....ich hab zwar selber noch nie einen Humanoiden Bot gebaut aber ich stell es mir doch schon recht komplex vor die ganzen Bewegungen dynamisch und flüssig ablaufen zu lassen.
    Von daher viel Glück bei dem Contest und meine Stimme hast du auch
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Danke, Kampi! Ja, ist noch ein weiter Weg. Ich kümmere mich erstmal darum, nur einen Arm voll in Funktion zu bekommen. Das ganze Antriebskonzept ist ja etwas ungewöhnlich weil es Seilzüge verwendet. Das hat verschiedene Vorteile, aber sicherlich auch gewisse Probleme - wobei diese Kombination die Sache interessant für mich macht. Es ist eben mal ein anderer Ansatz und man kann/muss also ein bißchen "forschen". Weil ich den Ehrgeiz habe, die Motortreiber auch selbst zu entwickeln, zieht sich das alles etwas hin. Die Motoren sind ja schon relativ groß, insofern sind viele standard Treiber strommäßig da schon an bzw über ihren Grenzen.


    Gruß
    Malte

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Ein kleines Update:



    Der rechte Arm des Bots ist jetzt voll motorisiert und meine Motortreiber laufen auch endlich alle. In diesem Video verwende ich den linken Arms des Roboters als teach-in-Arm. Tatsächlich bin ich jetzt doch erstmal wieder auf den L6470 als Motorcontroller umgestiegen. Der ist eigentlich hart an der Grenze von der Belastbarkeit (3A RMS, 7A Peak). Ich werde die Treiber erstmal so verwenden, habe aber schon einen neuen Ansatz im Hinterkopf. Zum Konzept insgesamt schreibe ich noch was auf meiner HP, dazu bin ich noch nicht gekommen... Fortsetzung folgt (bald).

    Gruß
    Malte

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Und noch zwei weitere Videos von dem Arm:





    Mit der Zeit ergänze ich hier noch weitere Infos zu den Armen.

    Gruß
    Malte

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo!

    Um den Thread eingermaßen aktuell zu halten ein kleines Update zu dem Projekt:
    Ich hatte schon relativ früh den Gedanken, den Torso auch vertikal verstellbar zu machen. Jetzt habe ich dieses endlich umsetzen können, es kommt eine Linearachse von igus zum Einsatz. Die ist in sich stabil genug, sodass ich sie selbstragend einsetzen kann. Der Holm, der ehemals den Torso getragen hat, wurde also dadurch ersetzt. Angetrieben wird die Achse von einem Nema 23 Schrittmotor.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2668_sc_sc.jpg
Hits:	10
Größe:	72,7 KB
ID:	24912Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2683_sc.jpg
Hits:	10
Größe:	59,6 KB
ID:	24913

    Hier ein Video eines der ersten Testläufe der Achse:



    Wen noch weitere Bilder interessieren, der kann einen Blick auf den entsprechenden Artikel auf meiner Homepage werfen.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten x86-Motherboard, das sich eignet, um es in den Roboter zu integrieren, vielleicht hat da jemand Tipps für mich? Hatte danach hier schonmal in einem Thread gefragt, leider ohne Resonanz.

    Viele Grüße!
    Malte
    Geändert von malthy (23.03.2013 um 10:37 Uhr) Grund: typos entfernt

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo Malte,

    das Prinzip hat mir schon immer beim Cosero und Dynamaid von NimbRo gefallen.
    Auch Günter hatte bereits bei seinem Bot-Projekt die entsprechende Verrstellbarkeit berücksichtigt.
    Finde ich sehr gut und lässt auch viel Spielraum für entsprechende Anwendung.

    Schön umgesetzt, Glückwunsch !!!
    Weiter so...



    Gruß André

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo André

    das Prinzip hat mir schon immer beim Cosero und Dynamaid von NimbRo gefallen.
    Auch Günter hatte bereits bei seinem Bot-Projekt die entsprechende Verrstellbarkeit berücksichtigt.
    ja, auf jeden Fall, wollte nicht behaupten dass es eine originelle Idee ist . Ist ja relativ naheliegend. Auch der T2 von meka Robotics setzt dieses Prinzip ein.

    Ich habe jetzt hier eine Trapezgewindestage verwendet, das hat den Vorteil dass das System dadurch selbsthemmend ist. Ein Nachteil ist allerdings die relativ niedrige Verfahrgeschwindigkeit. Eine Achse mit Zahnriemen wäre in der Hinsicht besser, das wäre aber eben aufwendiger (und teurer) geworden.

    Gruß
    Malte

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Humanoider Roboter in Lebensgröße!
    Von Dennis2006 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:52
  2. Neuer humanoider Roboter geplant
    Von JohnDoe1972 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 20:21
  3. Roboter-Torso mit Armen und optional Kopf und Hände
    Von das_rote_skelett im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:16
  4. Humanoider (Fußball-) Roboter
    Von LONy-TOOn im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 18:04
  5. Humanoider Roboter HR-2
    Von g0nz00 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress