-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Stangen, die sich nahtlos verbinden lassen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    58

    Suche Stangen, die sich nahtlos verbinden lassen

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe eine Kameraschiene für meine DSLR aus item-Profilen gebaut. Dazu war es nötig zwei Profil mit dem item-Stoßverbindern miteinander zu verbinden. Jedoch ist der Übergang nicht 100% bündig, sodass es zu einem kleinen Ruckler im Video kommt, wenn der Schlitten mit der Kamera die Stelle überfährt.

    Momentan bin ich in der Planungsphase für eine 2. Kameraschiene. Vor kurzem wurde dieses System hier vorgestellt:
    http://gwegner.de/ankuendigungen/neu...n-deutschland/

    Die Idee, die Stangen einfach ineinander zu drehen, finde ich sehr gelungen. Bloß kostet das System beim Hersteller mehrere hundert Euro. Außerdem fehlt mir dort der Bastelspaß

    Meine erste Überlegung war es, die Alu-Profile von Igus zu benutzen:
    http://www.igus.de/wpck/default.aspx?PageNr=2003

    Jeweils ein Stift links und rechts und das Profil und dann über je einen Schnellspanner oben und unten miteinander verbinden. Jedoch weiß ich nicht, ob diese Methode nahtlos sein wird. Außerdem sind mir die igus-Profil ein wenig zu schwer. Ich möchte die Schiene auch mal in den Urlaub nehmen, und da kommt es auf jedes Kilo drauf an.

    Kennt jemand ein Profil, Stange etc. die sich nahtlos miteinander verbinden und wieder schnell lösen lassen? Länge sollte ca. 40-50 cm betragen.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    58
    Hier mal paar Bilder, wie es momentan gelöst ist. Ich hab einfach die Verbindungswinkel zweckentfremdet und sie als Führung in die Nuten eingelassen. Die Stoßverbinder habe ich jeweils 1x innen und 1x unten am Profil.

    Aber ich möchte ja meine alte Schiene nicht überarbeiten, sondern eine komplett neue bauen, da die erste eigentlich nur ein Prototyp war, um genau solche Probleme zu entdecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] uC´s lassen sich nicht flashen ( AVRdude fehlermeldung )
    Von I♥ROBOTIC im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 22:55
  2. Welche Roboter lassen sich auch löten ??
    Von Jonny25 im Forum Asuro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 14:40
  3. µC's lassen sich nicht mehr programmieren.
    Von Lektor im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 18:47
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 05:17
  5. bascom kann sich sehen lassen.
    Von pebisoft im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •