-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mehrere analoge Werte über ein ADC einlesen möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356

    Mehrere analoge Werte über ein ADC einlesen möglich?

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich habe mir überlegt ob es möglich ist über einen ADC Eingang mehrere (min. 3) analoge Werte zu erfassen. Dazu dachte ich an einen Portexpander PCF8574, oder ähnliches nur irgendwie andersrum nutzbar zu machen? Also mehrere Signale REIN, und nur eines RAUS, an dem periodisch die verschiedenen Signale abgefragt und dann Softwareseitig zugeordnet werde können/müssten?

    Ansonsten fällt mir selbst nur noch I²C ein, wo man dann geeignete Sensoren verbauen müsste oder das damit irgendwie anders löst.

    Ich hoffe jemand hat dazu eine Idee oder ein paar Tipps zur suche, oder das sogar schon mal gemacht?


    mfg
    Geändert von HeXPloreR (07.08.2012 um 17:38 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Was Du suchst ist ein analoger Mutiplexer, wie z.B. der ADG409.
    Alternativ geht auch ein ADC mit eingebautem Multiplexer, z.B. der ADC0834.
    Die meisten µC haben übrigens auch nur 1 oder 2 ADCs im Bauch, auf die dann mehrere Eingänge gemultiplext werden.

    Gruß,
    askazo
    - Das Leben ist zu kurz, um in C zu programmieren -

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Hey, vielen Dank.

    Ein analoger Multiplexer IC!
    Ich denke der ADG408 ist genau das was ich suche. Laut Datenblatt ist der recht einfach über 3bit Ansteuerung für 8 Eingangswerte abzufragen. Aber den haben sie bei R wohl nicht im Programm.

    Also Alternative wäre dann der ADG 406 BN für 8/16 Eingänge.

    Viele Grüße
    Geändert von HeXPloreR (07.08.2012 um 19:47 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

Ähnliche Themen

  1. ATmega8 Werte einlesen
    Von Philipp9494 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 17:18
  2. Analog Eingang einlesen
    Von Lenox im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 22:03
  3. AVR Analog Digital Converter (ADC) Werte sind Falsch
    Von AVRboy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 15:52
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 18:53
  5. Werte eines Biosensors in HW einlesen
    Von Takeo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •