- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Robomow RL500 Steuerung gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4

    Unglücklich Robomow RL500 Steuerung gesucht

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hab mir beim "basteln" offenbar die Steuerung meines (geliebten) RL500 abgeschossen.

    Ihn zur Reparatur zu schicken ist echt teuer. (60€ Versand und 90€ Kostenvoranschlag)
    ... und dann ist vielleicht nur ein SMD durchgeraucht und ich zahle mich dumm und dämlich ...
    Aber Stromlaufpläne für das Teil gibt's scheinbar ganz und gar und überhaupt nicht.

    Eigentlich ist er gut gelaufen und viel zu schade für den Roboter-Friedhof.

    Hat also jemand eine Handsteuerung für den RL500 anzubieten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von Mr.Lion Beitrag anzeigen
    Hab mir beim "basteln" offenbar die Steuerung meines (geliebten) RL500 abgeschossen.
    Bist Du Dir sicher das die Handsteuerung ( MANUAL CONTROLLER ) defekt ist oder nicht vielleicht das MAINBOARD oder sogar beides oder gar nichts von beiden ?
    Damit meine ich das evtl. ein Manipulationsversuch erkannt wurde und darauf hin ein defekt vorgetäuscht wird.

    Zitat Zitat von Mr.Lion Beitrag anzeigen
    Ihn zur Reparatur zu schicken ist echt teuer. (60€ Versand und 90€ Kostenvoranschlag)
    ... und dann ist vielleicht nur ein SMD durchgeraucht und ich zahle mich dumm und dämlich ...
    Ich denke das einzige was sinvoll ist, ist einen gebrauchten bei Ibäh zu schießen, denn gebrauchte Ersatzteile sind Mangelware. Von einem defekten würde ich allerdings abraten, denn wenn die Elektronik defekt ist wirds sehr schwierig oder halt teuer. Standardfehler sind mir nicht bekannt.

    Zitat Zitat von Mr.Lion Beitrag anzeigen
    Aber Stromlaufpläne für das Teil gibt's scheinbar ganz und gar und überhaupt nicht.
    Wenn Du richtig hier in Roboternetz gefoschrst hättest wüstest Du :
    Für einen RL550 kursiert da etwas vom MAINBOARD, aber das dürfte Reverse Engineering sein. Also mit Vorsicht zu genießen.
    Von der Handsteuerung ( MANUAL CONTROLLER ) ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

    Zitat Zitat von Mr.Lion Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist er gut gelaufen und viel zu schade für den Roboter-Friedhof.
    Tja, verkaufen wird auch schwierig weil defekt. Kann höchstens jemand gebrauchen der mechanische Teile braucht oder ein begnadeter Elektroniker der auch ohne Schaltplan auskommt bzw. auf einen einfachen defekt hofft.

    Zitat Zitat von Mr.Lion Beitrag anzeigen
    Hat also jemand eine Handsteuerung für den RL500 anzubieten?
    Na da bin ich ja gespannt !!!
    Meine zweite würde ich sehr ungern verkaufen, da ich weiß wie schwierig man an gebrauchte Ersatzteile herankommt.


    Bernd_Stein
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4
    Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!

    Zitat Zitat von Bernd_Stein Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir sicher das die Handsteuerung ( MANUAL CONTROLLER ) defekt ist oder nicht vielleicht das MAINBOARD oder sogar beides oder gar nichts von beiden ?
    Damit meine ich das evtl. ein Manipulationsversuch erkannt wurde und darauf hin ein defekt vorgetäuscht wird.
    Nee, hab nix an der Firnware versucht zu manipulieren. Nur das Blink-Signal abgegriffen und über Relais auf Haussteuerungs-FS20-Sender gelegt, damit meine Frau am Bildschirm sehen kann, ob der Mäher noch arbeitet oder irgendwo z.B. mit "Benutzer hilf!" rumsteht ...

    Haut auch prima funktioniert, aber beim Zusammenbau der RL muss irgendwas passiert sein, denn als ich dann das Ladekabel angesteckt hab, hat's irendwas verhauen.
    Geändert von Mr.Lion (03.08.2012 um 21:21 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Bernd_Stein Beitrag anzeigen
    Wenn Du richtig hier in Roboternetz gefoschrst hättest wüstest Du :
    Für einen RL550 kursiert da etwas vom MAINBOARD, aber das dürfte Reverse Engineering sein. Also mit Vorsicht zu genießen.
    Also jetzt hab ich eine weitere Stunde versucht hier richtig zu forschen und immer noch keinen Plan gefunden, auch nicht vom Mainboard.
    Muss wahrscheinlich mal zum freundlichen Optiker um die Ecke ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407

    Weitersuchen nicht aufgeben !!!

    Zitat Zitat von Mr.Lion Beitrag anzeigen
    Also jetzt hab ich eine weitere Stunde versucht hier richtig zu forschen und immer noch keinen Plan gefunden, auch nicht vom Mainboard.
    Muss wahrscheinlich mal zum freundlichen Optiker um die Ecke ...
    Hier war es mal zu finden :
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post509694

    Es kursiert immer noch im www, habe es gerade wiedergefunden, aber ich möchte keinen neuen Link einfügen,
    sonst könnte es ja wieder geschehen das dieser nicht mehr stimmt.
    Ansonsten kannst Du ja Manualfox mit dem Stichwort RoboMow RL550 beauftragen, die hatten bzw. können diese Pläne bestimmt auch nochmal auftreiben.

    Bernd_Stein
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

Ähnliche Themen

  1. Robomow RL500 neue Software
    Von Hubert.G im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 21:19
  2. Hardwareunterschiede zwischen RoboMow RL500 und RL800 herausfinden
    Von Bernd_Stein im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 18:51
  3. [ERLEDIGT] Robomow RL500 mit einem µC der Atmel AVR-RISC Familie steuer
    Von Bernd_Stein im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 15:35
  4. Unterbrechung in der Drahtschleife lokalisieren (RL500)
    Von Bernd_Stein im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 12:25
  5. Robomow wie Alt???
    Von Turbomuemmel im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 19:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress