-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PIC18F 32Mhz für Servomotor PWM 50Hz ?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2012
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    38
    Beiträge
    1

    PIC18F 32Mhz für Servomotor PWM 50Hz ?

    Anzeige

    Guten Abend alle zusammen,

    ich bin ein Neuling in diesem Bereich und muss nun ein Projekt planen welches mir Kopfschmerzen bereitet.

    Wir haben einen PIC18F45K22 welcher mit 32Mhz betrieben wird. Nun soll ich dort (erstmal) einen Servomotor anschliessen (Modelcraft RS2) ... Tja und da fängt der Fachinformatiker bereits zum jammern an

    Mit meiner MicroC Library komme ich niemals auf die 50Hz runter (die 32Mhz müssen sein) ...


    Hat von euch jemand einen Vorschlag wie ich diese(n) Servomotor(an) ansteuern kann?


    Ich bin ein echter Neuling in diesem Bereich (Ich bin bereits happy wenn die LED blingt *zwinker*)


    Vielen Dank!

    Alan-Lee

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Das kannst du recht gut mit Interrupt machen.
    http://eng-serve.com/pic/pic_timer.html Damit rechne ich mir immer die Register für die Timer aus. Bei 32Mhz würde Timer 1 mit 1:4 Vorteiler und 25547 Preload ganz gut funktionieren. Kommt auf 50.01Hz, das ist dem Servo aber egal.

    Wenn ich nur einen Servo anschließe und die Timer nicht anderweitig brauche, mache ich das immer etwa so (Pseudo-Code, da ich anderen Compiler verwende)

    setup_timer1(1:4);
    int16 ServoValue=1500 //In ms 1500=Mitte

    #int_timer1_isr // interrupt routine
    void timer1(void)
    {
    set_timer1_preload(25547);
    set_port(PIN_A0);
    delay_microseconds(ServoValue);
    clear_port(PIN_A0);
    }

    Natürlich ist das nicht die Beste Lösung, aber so hat es bei mir auch immer sehr gut funktioniert.

    lg


Ähnliche Themen

  1. PIC18F14K50 auf 32MHz internal einstellen, wie?
    Von BioSniper im Forum PIC Controller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 23:39
  2. runden, ich dreh round!! PIC18f...
    Von PicNewbie im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:28
  3. PIC18F - SDCC-Problem
    Von galdo im Forum PIC Controller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 11:50
  4. PIC18F mit PICKit2
    Von NF im Forum PIC Controller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:10
  5. Wo PIC18F mit 3936 Ram bestellen??
    Von Pitt1986 im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 18:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •