-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Analoge Werte eines Lasers mit dem RN Control auslesen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    13

    Analoge Werte eines Lasers mit dem RN Control auslesen

    Anzeige

    Hi zusammen,

    ich wollte wissen, wie ich einen Laser zum Entfernung messen mit dem RN Control board auslesen kann. Der Laser ist von der Frima Welotec (OWTD) und liefer einen analogen Wert zwischen 0 & 20mA.
    Da ich vom Programmieren wenig Ahnung habe wende ich mich jetzt an euch und wollte wissen wie ich das mittels #C Programmierung umsetzten kann dass meine Werte auf dem µC gespeichert werden.

    Ich hatte gedacht dass das Programm jede sekunde den Wert abfrägt und in eine Datei schreibt. Wenn man das Programm startet, soll die alte Datei mit den alten Daten überschrieben werden.


    Bitte um Mithilfe

    Gruß Pättn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    An einem Widerstand von 250 Ohm fallen bei 0 bis 20mA 0 bis 5V ab.
    Diese 0 bis 5V kannst du über PortA 0 -7 , das sind die Analog-Digitalkonvertereingänge, erfassen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    Zitat Zitat von Hubert.G Beitrag anzeigen
    An einem Widerstand von 250 Ohm fallen bei 0 bis 20mA 0 bis 5V ab.
    Diese 0 bis 5V kannst du über PortA 0 -7 , das sind die Analog-Digitalkonvertereingänge, erfassen.
    Im Prinzip richtig, aber auf alle Fälle im Datenblatt nachsehen was da an maximaler Bürde angegeben ist, zusätzlich wird er vermutlich noch ne sekundäre Stromquelle mit einer Spannung >5V brauchen für die Messschleife.

    Sollen die Messwerte nun im µC oder im PC aufgezeichnet werden? im µC wird die C# nicht viel bringen
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Ähnliche Themen

  1. RN-MotorControl - Auslesen der festeingestellten Werte
    Von Lurchi im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 10:08
  2. Auslesen der BIOS-Werte (Temperatur etc) ?
    Von KsB im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 08:20
  3. Bascom- Atmega 8- Analoge Eingänge zum steuern eines Servos
    Von rocketman123 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 18:51
  4. Auslesen eines frequenzmodulierten Signals mit RN-Control
    Von rovag im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 15:41
  5. C-Control - Analoge Ports liefern merkwürdige Werte
    Von Bernie19 im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •