-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit µc, kann nicht mehr programmiert werden.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    184

    Probleme mit µc, kann nicht mehr programmiert werden.

    Anzeige

    Hallo Forum,

    ich habe 2008 eine Uhr mit 4-stelliger 7-Segmentanzeige auf einem PCB gebaut. Funktionierte bis heute und auch jetzt noch.

    Jetzt habe ich das Problem, daß sich der µc (Picaxe 28X1) nicht mehr programmieren lässt. Wenn ich eine Versionsabfrage mache dann sehe ich, daß die Anzeige stehen bleibt. Das heißt, der Editor hat Verbindung zum µc, es kommt aber nichts zurück.

    Habe danach den Kontroller in ein anderes PCB gesteckt und Version abgefragt, funktioniert.

    Danach habe ich auf dem originalen PCB die Lötstellen nachgelötet und mit einem DMM die Leitungen durchgemessen. Der µc wird über die serielle Schnittstelle programmiert (RX,TX,GND) Alles OK. Es geht nur nicht (das Programmieren).

    Der Grund für die Neuprogrammierung ist, daß sich die RTC (DS1307) seit damals um ca. 10 Minuten verstellt hat und das wollte ich korrigieren. Die Uhr hat leider keine Eingabetasten und von diesem PCB habe ich leider keines mehr.

    Hat einer von euch eine Idee?
    MfG
    Hans

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Könnte es sein, dass eine der Programmierleitungen einen Kurzschluss mit Masse oder der Versorgungsspannungsschiene aufweist? Dann würde man nämlich mit dem Durchgangsprüfer schön einen Durchgang feststellen, aber eine vom Programmer angelegte Spannung würde kurzgeschlossen werden.

    Ist mir jetzt nur so spontan eingefallen. Sonst: Sockel ok, kommt auch wirklich alles beim Bein bzw. Pinheader an?

    Mfg Thegon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    184
    Danke für die Antwort.

    Nachdem ich alles durchgemessen hatte, habe ich mich mit dem Programmierkabel beschäftigt. Und siehe da, es hatte einen Wackelkontakt. Die GND Leitung im PS2 Stecker hat sich gelöst.
    MfG
    Hans

Ähnliche Themen

  1. bin- und hex-Datei werden nicht mehr erzeugt
    Von Robothomas im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 14:44
  2. SRF02 kann nicht abgefragt werden
    Von jogsen im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 10:10
  3. make kann nicht gefunden werden Asuro
    Von Christian 25 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 18:16
  4. ATmega8 kann nicht erkannt werden
    Von MasterMX im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 21:17
  5. PIC16F648A kann nicht gebrannt werden.
    Von a3000 im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •