-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: PMD Time-of-Flight 3D Sensor CamBoard nano

  1. #1

    PMD Time-of-Flight 3D Sensor CamBoard nano

    Anzeige

    Hallo!
    Was haltet Ihr von dem PMD CamBoard nano www.pmdtec.com/nano als Tiefensensor für Objekt- / Hinderniserkennung oder zur Gestensteuerung? Hat schon jemand damit gearbeitet?
    Das Vorgängermodell (größeres Modul) könnt Ihr hier an einem NAO sehen http://www.youtube.com/watch?v=-5HXa...ure=plpp_video

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    13
    Eigentlich ganz nett, aber vom normalen Camboard hab ich gehört das des ein paar tausend Euro kostet.
    Was das kleine kostet weiss ich nicht, aber selbst wenns nur die Hälfte wäre dürfte es für die meisten uninteressant sein

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    hier steht, dass der Sensor 490€ kostet...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    73
    Hi,

    diesen Sensor kenn ich nicht, aber ich habe schon mit einem Ähnlichen größeren gearbeitet und Hindernisse erkannt. Dass ist erstens gar net so leicht und außerdem sind diese Sensoren technologie bedingt auf eine reichweite von ca 6-7m begrenzt. Auch kann man Glas gar nicht erkennen. Ich hab da noch ne ganze Menge untersucht, aber nichts mit Gestenerkennung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Also ist da wohl ne Kinect viel besser.
    Video in Farbe, höhere Auflösung und niedrigerer Preis und es hatn USB Kabel

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    73
    Arbeitet die Kinect nicht auch mit so einem PMD Sensor oder was ist da für ein Sensor drinnen ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Moin!

    Dieses hier ist eine Time-of-flight Kamera, es wird die Laufzeit des Lichtes zum Objekt gemessen.

    Zitat von hier:
    A modulated optical signal sent out by a transmitter illuminates the scene to be measured. The reflected light is detected by the PMD sensor, which is able to determine the time-of-flight per every single pixel.
    Die Kinect projeziert ja ein IR-Punktmuster in den Raum und berechnet aus der Verzerrung des Musters in der visuellen Szene die Distanzen.

    Gruß
    Malte

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    73
    oki habe mich mit der Kinect geschichte nicht weiter beschäftigt. Als ich mich mit den PMDs beschäftigte, hatte MS gerade einen PMD-Produzenten gekauft oder deren Patente sogenau weiß ich das nimmer.

    Ich habe das Gerät um das es hier geh noch mal angesehn. Im Datenblatt steht Reichweite 0 - 2m das ist aber echt mager.

  9. #9
    Im Datenblatt steht Reichweite 0 - 2m das ist aber echt mager.
    Stimmt, das CamBoard nano ist für den Nahbereich bis zu 2m konzipiert, das liegt aber hauptsächlich an der einen LED, die verwendet wird für das aktive Signal. Wenn da ne stärkere Beleuchtung dran wär, wäre die Reichweite auch höher. Die kurze Reichweite kann ja aber auch vorteilhaft sein, überall da, wo´s bei der Kinect nach vorne hin schon aufhört, die braucht ja einen Mindestabstand von 2m.

    ... es hatn USB Kabel
    USB Kabel hat der PMD Sensor auch, ist sogar USB powered.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von LowKnee Beitrag anzeigen
    [...] die braucht ja einen Mindestabstand von 2m.
    Das ist so nicht ganz richtig, die Kinect for Windows hat einen minimalen Arbeitsabstand von knapp unter 40 cm, habe es mal nachgemessen (das entspricht auch den "offiziellen" Angaben). Die Kinect ist zumindest auf den ersten Blick das relevante Konkurrenzprodukt, man müsste mal herausarbeiten (wenn man sich denn dafür interessiert) was die Vor- und Nachteile beider Systeme im Vergleich sind.

    Gruß
    Malte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 4-sitziges Elektroflugzeug Taurus G4 gewinnt den Green Flight Challenge
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 11:00
  2. nano 3 Sat Mo. 19.09.05 18:30
    Von Manf im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 04:10
  3. NANO SUMO
    Von robot freak im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 17:54
  4. Range Camera, Solid-State, Time-of-Flight
    Von Manf im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 23:02
  5. NANO
    Von im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 19:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •