- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: AtMega32 - Delay wird bei Tasterdruck nicht richtig ausgelöst

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    okay,

    in einem andere Beitrag hast du geschrieben das Du die Warnungnen des Compilers aus hast, hast Du sie heir an? Meldet er was?

    Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich würde fast sagen das hört sich wie ein Reset an.

    Bist Du sicher das der den else-Teil durchläuft? Tausche doch bitte mal die Anweisung aus, so das die LED bei taster drücken an geht und ansonsten aus ist. Vielleicht noch eine extra LED an einem PORT hängen und mit _delay_ms(200) einschalten lassen sobald das programm an main vorbei gelaufen ist - nicht wieder ausschalten. Wenn der jetzt immer neu startet würde dann würde diese LED blinken.

    Verursacht ein Kurzschluss möglicherweise einen Reset?

    Was weißt Du über den Watchdog? hat der m32 einen? ist der aktiviert? Möglicherweise muß der ausgeschaltet oder zurückgestzt werden, damit er nicht "denkt" dein Program ist abgestürzt?

    mfg
    Geändert von HeXPloreR (26.07.2012 um 19:54 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Und wie bringst du dann den Pin auf high? Kein PullUp aktiviert.
    Ändert aber auch an deinem Problem nichts, ausser das es nicht so funktionieren kann wie du es beschrieben hast.
    Wenn der Pin auf GND liegt ist die LED aus, von GND weg kommt die LED mit der von mir beschriebenen Verzögerung, Voraussetzung der PullUp ist aktiviert.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Noch was:
    if(PINB & (1<<PINB0)) //wenn Taster gedrückt
    Wie soll das gehen wenn du den Pin auf GND legst?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Nähe Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    108
    Warnungen sind eingeschaltet, werden aber keine ausgegeben.

    Watchdog sagt mir leider kaum was, also ich hab schon mal davon gelesen im AtMega32 Datenblatt glaub ich.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    okay, der Hubert schient etwas wichtiges angespochen zu haben.
    Setze einen 1kOhm Widerstand zwischen GND und PORT TASTER, den Taster auch mit an PORT TASTER und die andere Seite vom Taster auf VCC(+5V). Damit hast du solange "0" am PORT TASTER solange du nicht drückst. Drückst Du geht er auf "1". Und ist somit der von Hubert bemängelte PullDown.

    Viel Erfolg

    mfg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Nähe Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    108
    Also ich hab jetzt den von euch angesprochenen 1k Ohm Widerstand hineingeklemmt, macht aber leider auch keinerlei Unterschied zu vorhin. Also die LED Schaltet noch immer genau so lange, wie der Taster gedrückt wurde und nicht eben mindestens eine Sekunde.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Also einen Unterschied wird das schon machen... ich habe soetwas mal ohne PullDown gemacht, und da fing meine dazu gehörige LED an zu flackern hin und her .unbeständig... >> nicht gut!
    Um zu prüfen ob Du einen reset auslöst, würde ich eine LED vor der while-Schleife einschalten-mit etwa 200ms delay davor ; einfach um zu sehen ob der überhaupt richtig läuft? Tausche doch sonst bitte mal die Anweiseungen aus damit Du sehen kannst ob der Taster-Eingang überhaupt erstmal die Bedingung erfüllt - als wenn Taster gedrückt wird, LED geht aus...dann nach 1 sek wieder an. Dann schauen wir weiter

    Hast Du Dir die weiteren Anmerkungen von Hubert durchgesehen?

    Schaltung prüfen.
    Sonst kannst Du eigentlich nur noch ganz genau deine Schaltung hier zeigen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Nähe Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    108
    Ok also folgende Ergebnisse hat mein aktueller Test gebracht:

    Schaltung am Taster:
    PB0 --> 1k Ohm --> Taster --> GND

    Programm:
    Vor der Schleife lass ich die Grüne LED am PD7 ein paar mal blinken.
    Habe das Ganze jetzt mal ohne Taster versucht, also den "Taster" durch ein und ausstecken eines Kabels simuliert.
    Nachdem ich hier schon interessante Ergebnisse erzielt habe, hab ich den richtigen Taster wieder angeschlossen.

    So, wie lauft das ganze jetzt ab?
    Also beim Drücken des Tasters (für ca. gefühlte 0.5 Sekunden, kürzer hat absolut keinen Effekt) geht nach ca einer Sekunde "Wartezeit" die LED für ca 1 Sek. aus, danach wieder an, so wie gewünscht!

    Also das Problem ist damit ja ziemlich behoben.
    Jetzt stellen sich mir noch ein Paar Verständnisfragen:
    1.) Hubert.G meinte ja, das Ganze sollte garnicht funktionieren wenn der Taster am GND hängt. Warum denn nicht? Bzw. warum funktioniert es trotzdem?
    2.) Woher kommt die Verzögerung zwischen Tastendruck und Schalten der LED? Kommt die aus einer "Rechenzeit" im µC? Kann man die iwie minimieren? Wenn das in weiterer Folge in meinem Roboter verbaut werden soll wären diese Wartezeiten zwar auch nicht so dramatisch, aber man könnte sie ja auch minimieren.

    Danke für die vorläufigen Erfolge auf jeden Fall einmal.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    okay,
    momentan hast Du eigentlich immer noch einen offen liegenden Eingang wenn nicht gedrückt ist. Einfach den Widerstand in Reihe mit dem Taster und Ground bring keinen effekt der dir hier hilft. Schau mal hier Bild1 : http://www.elektronik-kompendium.de/...erer/pullr.htm


    Du müsstest den Widerstand als PullUp zu VCC einbauen wenn du den taster zu GND schaltest. Oder den internen benutzen und extern dann weglassen.
    Dann musst Du in Deinem Programm allerdings beachten, das der Pin beim drücken auf low gezogen wird. Dazu müssen die dann Bedingungen angepasst werden - ich fürchte genau das meinte Hubert auch.


    Es kann eigentlich nicht sein das es wirklich merklich viel Rechenzeit benötigt bis sich was tut. Also antippen müsste ausreichen um den vorgang zu starten.

    Deinen neuen Code, könntest Du den ochmal zeigen?

    Edit: nochmal als tipp: Hardware muss zur Software passen! - baust Du deine Schaltung mit dem Taster zu GND auf, musst Du einen PullUp zu VCC schalten (intern aktivieren ODER erxtern fest einbauen). Damit ist der EingangsPin auf "high" = 1. Und das wiederum wird dann im Code üblicherweise abgefragt, also ob high weg ist = 0 (oder !=1).

    Ich persönlich ziehe es momentan vor meine Programme so zu schreiben und meine Schaltungen so aufzubauen, das meine TasterEingänge auf "low" gezogen sind wenn sie nicht gedrückt werden, und auf high gehen wenn man drückt. Dafür verbaue ich einen PullDown. Warum? Ganz einfach, ich finde es sinnvoller einen Kontakt zu schliessen und das messen zu lassen (PullDown>GND, mit Taster>VCC) , als einen bestehenden Kontakt zu unterbrechen und darauf zu reagieren (PullUp>VCC, mit Taster>GND).
    Egal wie man es macht, die Schaltung muss mit dem Code zusammen passen!

    konkret zu 2: Ich meine du bist da in deinem delay gelandet-daher die Verzögerung. Das bedeutet Deine if-Bedingung ist schon erfüllt, obwohl Du noch nicht gedrückt hast, jetzt drückst Du und der else-Teil läuft.

    Viel Erfolg
    Geändert von HeXPloreR (27.07.2012 um 07:02 Uhr)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Nähe Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    108
    Sehr gut, jetzt hab ich meine Schaltung (war ja nur am Steckbrett) so umgebaut wie auf dem Bild dargestellt aufgebaut, das du mir in deinem Link gepostet hast (Abbildung rechts oben am Bild).

    Zack, schon funktionierts. Also ich habe jetzt einen Widerstand zwischen Port und GND, und den Taster zwischen Port und VCC.
    Funktioniert jetzt wirklich wie erwartet, also auch bei "antippen" wird sofort reagiert und der delay dann auch korrekt ausgeführt.
    War also ein Fehler im Anschluss des Tasters. Dazu könnte man ja mal einen RN-Wiki Eintrag verfassen, um sowas vorzubeugen.

    Riesen Dankeschön nochmal!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Interrupt wird nicht ausgelöst
    Von Michael_am32 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 00:37
  2. ICP auf ATMEGA8 wird nicht ausgelöst
    Von =JTR= im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 10:36
  3. Interrupt wird nicht ausgelöst
    Von einballimwas im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 14:29
  4. Interrupt wird nicht ausgelöst
    Von PcVirus im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:14
  5. [Frage?] die Delay TIme nicht stimmt mit <util/delay.h>
    Von PaMan im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 15:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress