-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Totalanfänger - Arm an Motor montieren?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    14

    Frage Totalanfänger - Arm an Motor montieren?

    Anzeige

    Hallo, ich hab quasi null Ahnung, aber irgendwo muß man ja anfangen.
    Ich wollte einen motorgesteuerten "Arm" bauen, einfach nur eine Strebe, die durch die Motorachse herumschwenkt wird.
    Dachte z.B. an so einen Motor http://www.conrad.de/ce/de/product/2...rehzahl-244414
    Aber ich weiß nun nichtmal, wie ich da an diese Motorachse überhaupt eine Strebe anbaue, bzw. wo ich so eine Strebe herbekomme. Bei Conrad finde ich gerade nur Zahnräder und bei Google gar nichts..
    Ihr seht, ich bin echt Totalanfänger.
    Geändert von JanBo (20.07.2012 um 07:19 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    32
    deine angaben sind mehr als mau.
    was für einen arm?
    das einfachste ist ein loch rein zu bohren und drauf zu stecken vlt. festkleben!
    einen Eisstiel ankleben!
    einen strohalm auf die welle stecken und umknicken!
    ..also was für ein arm soll da drauf?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    14
    Eigentlich fast egal. Eisstiel wäre auch ok. Strohhalm wäre aber zu instabil.
    Das Problem ist, diese Motorachse ist ja rund. Die einzige vernünftige Befestigungsmöglichkeit scheint dieses winzige Loch zu sein, das man auf dem Photo sieht. Daher frage ich mich, wie man da vernünftig dran was befestigt, ohne daß das einfach sofort abrutscht. Z.B. wenn ich ein kleines Metallstück als Arm nehmen wollen würde (schön stabil), sagen wir 15 cm lang, 5 mm breit, 1 mm dick. Wie würde man sowas gescheit an so einen Motor rankriegen?
    Hatte ursprünglich gehofft, daß es z.B. Artikel in Elektronikgeschäften gibt ala "15 cm Metallarm für Motorachsen typ x,y,z.." genauso wie's ja Zahnräder gibt, aber anscheinend gibt's sowas nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avus17
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Planet Erde
    Alter
    18
    Beiträge
    239
    Willst du noch etwas an dem Metall stück befestigen? Denn der Motor ist nicht besonders stark. Willst du den " Arm " genau positionieren,
    oder soll er sich nur im kreis drehen???
    Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
    Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    14
    Nur grob drehen erstmal, genau positionieren ist nicht notwendig. Vielleicht noch eine kleine Masse am Armende befestigen. Das ganze Ding könnte dann z.B. einfach mit dem Arm gegen eine fixierte Holzplatte "klopfen".
    Wenn der Motor zu schwach ist, vielleicht dann lieber den hier http://www.conrad.de/ce/de/product/2...ehzahl-244478/
    Geändert von JanBo (20.07.2012 um 14:33 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Hier gibt es ein paar Anregungen:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Rä...be-Verbindung)
    Es geht zwar mehr um Räder als um Arme, vielleicht kannst du trotzdem die eine oder andere Idee verwenden.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    14
    Die Befestigung da mittels Alunabe und Madenschraube sieht gar nicht verkehrt aus, schön praktische flache Seite nach oben weg.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    183
    @JanBo

    die von dir gezeigten Motoren sind völlig ungeeignet, da sie mit sehr hohen Drehzahlen arbeiten.

    Besser wäre einer von diesen Motoren --> http://www.pollin.de/shop/suchergebn...recommend=true

    Ausserdem haben die meisten eine auf einer Seite abgeflachte Welle was die Befestigung erleichtert und Verdrehsicherheit erhöht.
    MfG
    Hans

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    14
    Danke, guter Tip.

Ähnliche Themen

  1. Zahnräder zum Montieren auf Modellbauservos gesucht
    Von powerframe im Forum Mechanik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 09:40
  2. Rad auf 6mm Welle montieren?
    Von ThomasD im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:33
  3. Achsen montieren
    Von village im Forum Asuro
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 01:10
  4. Felgenmitnehmer, wie montieren?
    Von coCo im Forum Mechanik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 21:47
  5. Will Sharp IR Abstandssensoren an CCRP5 montieren.
    Von the_real_didi im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 20:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •