Hallo Gemeinde!

Ich Suche eine Möglichkeit mich dem Thema Robotik mit so viel Praxisnähe wie möglich zu nähern und Suche daher ein Anfängerset, bei dem die ganzen Themen: Elektronik, Mechanik und Programmierung möglichst effizient erklärbar sind und wie gesagt für einen Anfänger möglichst schnelle Erfolge sehen lassen .

Schön wäre es den Roboter in C zu programmieren, da hier schon einige Kenntnisse vorhanden sind. Weiter wäre es schön den Roboter (später, nach dem er schon ein wenig alleine kann ) vielleicht funkferngesteuert bedienen zu können. Spontane Ideen wie zum Beispiel eine Ladestation zum selber betanken, Treppensteigen etc. sollten vielleicht auch machbar sein.

Programmiertechnisch leichte Kenntnisse in C, fortgeschrittenere Kenntnisse in Java (was aber wahrscheinlich auf dieser Hardware-Ebene weniger bringt), was den ganzen anderen technischen (und Mikrokontroller) Kram angeht bin ich noch Jungfrau. 200€ hätte ich übrig: hier aber evtl. sogar mit Werkzeug, da ich ausser einem Schraubendreher und einer Kombizange nicht viel parat hab.

Lektüren (online-how-tos, bücher) wären vielleicht auch nicht schlecht fürs erste: am liebsten Deutsch, Englisch ist aber im Prinzip auch kein Problem.


Interessant finde ich Robby RP6, da der Antrieb und das Chassis auch irgendwie interessanter und vor allem robuster aussieht als die Knutschkugel von CT Bot und oder PRoBot.



Gibts da noch andere Alternativen, was für Werkzeug (außer nem Lötkolben) brauch ich und vor allem: Wo krieg ich ordentlichen input her an Tutorials, Infos und How-Tos?


LIebe Grüße und Danke im Vorraus

DarthY