-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brushless Regler raucht ab

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544

    Brushless Regler raucht ab

    Anzeige

    Hallo,

    auf meinem Quadrocopter habe ich 4x Robbe Roxxy Bl2827-34 Motoren und 4x Graupner 18A Regler. Jetzt ist mir schon zum 4. mal der Regler vorne links abgeraucht (also ein oder mehrere FETs). Ich habe jedesmal, wenns geraucht hat, sowohl den betreffenden Motor als auch den betreffenden Regler ausgetauscht.... Es passiert immer links vorne und langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich dachte schon, es sei ein Kurschluss, da eine Schraube zur Motorbefestigung leicht an ein Kabel in diesem drückt, doch das kann nicht sein, da dies die einzige Verbindung des Rahmens mit auch nur irgendeiner Spannungsquelle ist... Weiß jemand von euch Rat? Kann es sein, dass der Regler durch zu schnelle Änderungen des PWM-Signals (500Hz) zerstört wird?

    Gruß
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    Miss mal von allen Motoren die Anschlüsse gegen das Gehäuse aus. Diese Motoren haben gerne mal ein Kurzschluss gegen das Gehäuse und können somit bei zwei defekten Motoren über den Regler ein Kurzschluss verursachen.
    Wenn dein Kopter fliegt, dann sollte das schnelle PWM eigenlich kein Problem sein, ist aber nur eine Vermutung!

    Viel Glück bei der Fehlersuche!
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.400
    Kann es sein, dass der Regler durch zu schnelle Änderungen des PWM-Signals (500Hz) zerstört wird?
    Das verstehe ich nicht ganz. Ein Servosignal hat einen Zyklus von 20ms, d.h. 50Hz. Wo kommen die 500Hz für die Änderung her?

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    ich habe schon alle Motoren gemessen, kein einziger hat einen Kurzschluss verursacht und ist mit dem Rahmen verbunden.
    Bei mir hat ein Servosignal keine Zyklendauer von 20ms, sondern von 2ms (ich erzeuge das Signal mit einem ATXMega32A4).

    Gruß
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Brushless Motor und Regler
    Von Gremlin im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 21:45
  2. Brushless regler ansteuern
    Von MSN im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:05
  3. Brushless Regler Anpassen (E-Car)
    Von dekra54 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 06:32
  4. AVR->PWM->Brushless-Regler geht nicht
    Von Minifriese im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 00:18
  5. Brushless Regler ansteuern
    Von scales im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 17:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •