-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beschaffung und Anwendung von Zahnriemen, Zahnrädern usw.

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    20

    Beschaffung und Anwendung von Zahnriemen, Zahnrädern usw.

    Anzeige

    Hi,
    der Titel ist nicht sehr aussagekräftigt ist weiß ^^
    Es ist aber auch sehr grob und ich brauche auch nur grobe Antworten außer ich frage nach Details

    Ich Suche alle möglichen Hilfsmittel für Motoren. Ich habe einige Mechanische sachen vor mit Getriebemotoren und Schrittmotoren und stehe bei der Planung immer wieder vor dem Problem wie ich denn z.B. einen Motor an einer Stange befestige. Dazu gibt es hier ein tutorial, hab schon gesehen . Aber woher bekomme ich nun z.B. zum Umlenken einen Zahnriemen und was brauche ich für "Antriebsräder" dafür. Woher bekomme ich lange(>1m) Metallstangen 4mm oder 6mm ich finde immer nur Gewindestangen. Also es gibt vieles in dieser Materie was mir an Wissen fehlt. Aber meist stehe ich vor dem Problem wo ich welche Teile her bekomme oder so. Aktuell interessiert mich mehr die Geschichte oben mit den Stangen, Zahnriemen usw. Aber wer noch Links zu Shops oder Infoseiten hat für/über Zahnräder oder sonst was. Dem wäre ich echt dankbar!

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Südbrandenburg
    Beiträge
    42
    Hallo,
    du drückst dich wirklich sehr allgemein aus. "Motor an Stange befestigen" bedeutet für mich, du willst eine Stange irgendwo in die Erde stecken und oben dran soll ein Motor mit einem Propeller oder so. So eine Stange bekommst du im Baumarkt. Kann aus Holz, Kunststoff oder Metall sein.
    Wenn du mit "Stange" aber eine Welle meinst, die eine Drehbewegung übertragen soll, dann ist das wieder was ganz anderes. Und wenn du eine Metallstange benötigst, auf der z.B. ein Schlitten gleiten soll, dann sollte diese Stange poliert sein, damit dein Gleitlager ne Weile mitspielt. Die wirst du kaum im Baumarkt bekommen.
    Du siehst also, mit allgemeinen Angaben ist nicht viel zu machen. Du mußt schon genau schreiben, was du machen willst.
    Erster Anlaufpunkt könnten Modelbau Läden sein, dort bekommst du auch Beratung. Wenn du in einem WebShop kaufst, mußt du schon ziemlich genau wissen, was du willst.
    Gruß
    Bernd

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    Schau mal bei maedler.de /.ch. die haben ein grosses Sortiment an Zahnriemen. Zusätzlich bieten die ein Tool an, mit dem man ein Zahnriemenantrieb auslegen kann. Also man gibt Riemenlänge und Zahnrädergrösse und berechnet dann die Position der beiden bohrungen....

    Vielleicht hilfts ja!
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    20
    Ich danke euch beiden für eure Antworten!
    Erst mal danke an rideyourstyle. Die Seite hilft mir schon weiter... nun weiß ich auch dass die Dinger Zahnriemenräder heißen die ich Suche Gott was simpel ^^

    simi7:
    Ja, ich sehe ein es war etwas zu allgemein. Ich möche im grunde eine Welle haben die durch den Motor angetrieben wird. Diese Welle soll in Kugellagern gleiten und ein Gewicht (ca. 500g) per Seil nach oben ziehen. Der Motor soll die Welle drehen und dies somit bewerkstelligen. Die Kraft die ausgeübt wird ist nicht also sehr groß. Der Motor soll aber nicht an einer Seite der Stange befestigt werden sondern oben drüber oder drunter und dann will ich die Stange mit einem Riemen antreiben. Für dieses Vorhaben sehe ich eine Gewindestange als ungeeignet an. Ob es aber ein Riemen ist der die Welle antreibt oder zwei Zahnräder ist mir relativ egal. Hauptsache der Motor sitzt nicht an einem Ende der stange... denn den Platz habe ich nicht ^^

    Achja, ich wohne so in der Pampa... baumärkte kannste hier knicken... wenn die eine Gewindestange haben bin ich schon froh ^^
    Geändert von ruNN0r (13.07.2012 um 14:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Beschaffung von AVR32 und ARM7/9 Prozis's
    Von tzlo im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 18:43
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 13:42
  3. Gelenkarm - mit Zahnrädern?
    Von Wecali im Forum Mechanik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 11:35
  4. ADXL 202 Beschaffung
    Von Manf im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 18:03
  5. Herstellung von Zahnrädern
    Von Johannes im Forum Mechanik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 04:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •