- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ponyprog oder AVRDude mit STK500

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    44
    Beiträge
    269

    Ponyprog oder AVRDude mit STK500

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Moin moin!

    Hab gerade versucht, einen ATMega8 zu programmieren. Ich benutze ein STK500 und WinAVR. Aber AVR-Dude sagt immer

    avrdude -p atmega8 -P com4 -c stk500 -U flash:w:comtest.hex
    avrdude: serial_open(): can't open device "com4": The system cannot find the file specified.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegt? Ich hab im Makefile als Programmer STK500 eingestellt und alle COM-Ports (bei mir sinds vier) durchprobiert, jedesmal kommt die gleiche Meldung. Da mein Laptop keinen COM-Port hat, benutze ich einen USB-RS232-Adapter. Den hab ich auch schon getestet, z.B. mit der CControl. Da geht er. Nen anderen USB-Port hab ich auch schon getestet, bringt nix.

    Ich hab's auch schon mit PonyProg probiert, aber da find ich nicht mal das STK500 zur Auswahl. Ausserdem sind die Checkboxen zur Auswahl des COM-Ports nicht freigegeben.

    Bin fuer jede Hilfe dankbar...

    Nils

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    17
    Hi

    mal -P COM4 (Großbuchstaben) probieren. Bei mir funktioniert das über einen USB->RS232 Adapter. Wenn dein STK500 allerdings mit der neusten Firmware (2.0 mit AVRStudio 4.11 mitgeliefert) arbeitet wirst du mit avrdude keinen Erfolg haben. Das neue Protoll wird noch nicht unterstützt.

    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    44
    Beiträge
    269
    Aha. Das erklaert schon einiges. Habe naemlich 2.0 drin.
    Inzwischen hab ich festgestellt, dass mein USB-COM-Adapter doch nicht funktioniert. Jedenfalls nicht fuer das STK500, was seltsam ist, weil er fuer CControl geht. An einem anderen Rechner mit COM-Port und normalem seriellen Kabel konnte ich ueber AVRStudio programmieren. Bloss mit AVRDude halt nicht...

    Nils

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests