Hallo RN-Community,
nach sehr langer Abwesenheit, melde ich mich nun mit meinem neusten "Kunstwerk" zurück.
Ich nenne ihn "ATSR01".
Er besteht hauptsächlich aus Dingen die ich noch rumliegen hatte, also aus Schrott.

Hardware:
Hauptsteuereinheit ist die Hauptplatine des Pro-Bot 128 gepaart mit einem alten IBM Thinkpad T30.
Der Antrieb besteht aus 2 VW Polo 6N Wischermotoren, die nochmal untersetzt in einem alten Rasenmäher Antrieb sitzen und per Fahrtenregler angesteuert werden.
Der Rahmen besteht aus zusammengeschweissten 4-Kant Rohren.
Strom bekommt der Bot von einer alten Autobatterie.
Die Bildübertragung erfolgt via Webcam ohne IR Filter, die auf 2 Servos montiert ist.
Damit kann ich dann auch im Dunkeln sehr gut sehen.

Software:
Der Ursprung der Software ist das PC-zu-Bot-Interface von Ulli Sommer, welches ich aber bis zur Unkenntlichkeit umprogrammiert und erweitert habe.
Auf dem Thinkpad läuft eine Server Software, die Befehle aus dem Lan (TCP) auffängt und in das RS232 Signal für den Bot umsetzt.
Zusätzlich lässt sich auf dem Server mit dem Clienten ein VLC Player starten, der automatisch die Webcam ins Netzwerk streamt.
Den Client kann ich auf jedem beliebigen PC im Netzwerk Installieren.
Von hier aus lassen sich alle Funktionen des Bots Steuern, der VLC Fernstarten und natürlich der Stream empfangen.

Theoretisch stehen mir damit unbegrenzt viele Möglichkeiten offen, den Bot zu erweitern.

Programmiert wurde das ganze mit der C-Control IDE und VB.NET
Ein erfahrener Programmierer würde bei meinem Code wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen aber die Software macht was sie soll und ich bin alles andere als ein Profi...

Tut mir leid wegen der schlechten Bilder vom Bot.
Die Handy Kamera macht bei schlechten Lichtverhältnissen schlechte Bilder...

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

So nun hier mal ein paar Bilder:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8e16a90c.l.jpg
Hits:	34
Größe:	34,1 KB
ID:	22744Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ATSR Server.jpg
Hits:	25
Größe:	28,4 KB
ID:	22748Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a55234e0.l.jpg
Hits:	51
Größe:	29,6 KB
ID:	22747Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	948e5c87.l.jpg
Hits:	51
Größe:	28,5 KB
ID:	22746Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	48f49fb4.l.jpg
Hits:	40
Größe:	28,6 KB
ID:	22745