-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche mehr Spannung

  1. #1

    Brauche mehr Spannung

    Anzeige

    Hallo,

    was ich mit dem RN-Control vorhabe ist warscheinlich nicht das, was ihr alle damit so macht. aber egal.

    über 4 taster soll ein anderes gerät per RS232 gesteuert werden. soweit kein problem.

    4 lämpchen sollen anzeigen, wie der gegenwärtige status des gerätes ist, dazu wird dieses per RS232 auch abgefragt.

    nun bringt mir RN-Control bei max. 2,irgendwas Volt. Das ist für die Lämpchen, die ich da verwenden darf/kann/soll/muss zu wenig. Die leuchten nur recht lustlos.

    nun die frage:
    wie kann ich RN-Control mitteilen bei programmierung als "output" nicht 2V sondern mal 5V zu schalten???

    Danke,
    Ciao, Michael alias covenant

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Was sind das für Lämpchen?
    Wie hast du sie angeschlossen?

    Normalerweise sollten da schon 5V rauskommen, aber es ist ungeeignet da direkt einen Verbraucher dranzuschalten - besser wäre da einen Transistor oder ähnliches einzubauen.
    mfg churchi

  3. #3
    Gast
    hallo,
    ich habe taster mit integrierten 6V Signallämpchen. Egal ob ich ein Lämpchen dran habe oder nicht, es kommen nur 2V und ein paar zerquetschte raus.
    angeschlossen habe ich die an port a. das ist der port der bei meinem board zur seite mit klemmleiste rausgeführt ist. ich habe aber auch port c probiert mit dem selben ergebnis.
    wieso ist der anschluss eines verbrauchers ungeeignet???
    Ciao, Michi.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.561
    ...mich macht es auch stutzig, dass nur etwas über 2V aus den Ports kommen. Hast Du sie auch ohne "Last" gemessen - Die Ports haben sowieso nur eine sehr geringe Strombelastbarkeit, vielleicht bricht Dir daher auch die Spannung zusammen.

    [highlight=red:afe7e75ba8]PortA ist NICHT belastbar ![/highlight:afe7e75ba8]

    Belastbare Ausgänge sind NUR die 4 mit den Schraubkontakten, da ist der L293 zur Verstärkung eingebaut - DA sollte ein 5V/6V-Lämpchen ohne Probleme dran leuchten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Du hast du Pins aber schon als Ausgang geschaltet und auf High Pegel gesetzt ?? Wenn du an Eingängen misst kommt das mit den 2 Volt schon hin, da dort kein Definierter Pegel anliegt ( es sein den man hat den interenen Pullup eingeschaltet ).

    Bei den Lämpchen die du da anschließen willst solltest du mal auf die Strom der da fließt schauen. Wenn es mehr als 10 bis max. 20 mA sind musst du einen Transitor oder so als Treiber dazwischenschalten, mehr Strom kann nämlich ein AVR nicht liefern...

    MfG Kjion

  6. #6
    Gast
    das mit den 4 schraubklemmen interessiert mich...
    leider kriege ich das nicht zum laufen.
    was stimmt da nicht?

    === SCHNIPP ===

    '$input.BAS
    $crystal = 16000000

    $baud = 9600
    Dim S As String * 10
    Dim Ws As Word
    Dim Tastenabfrage As Byte
    Dim Selected As Byte
    Dim I As Byte
    Dim Ch As String * 1

    Config Pina.7 = Input
    Porta.7 = 1

    Config Pinb.0 = Output
    Config Pinb.1 = Output
    Config Pind.5 = Output

    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
    Pwm1a = 0
    Pwm1b = 0
    Tccr1b = Tccr1b Or &H02 'Prescaler = 8


    Print
    Print "**********************************"
    Print "Neustart"
    Print "**********************************"



    Do
    Portb.0 = 1
    Portb.1 = 0
    Portd.5 = 1
    Pwm1a = 1023
    Print "LED1 an, LED2 aus"

    Wait 1

    Portb.0 = 0
    Portb.1 = 1
    Portd.5 = 1
    Pwm1a = 1023
    Print "LED2 an, LED1 aus"

    Wait 1

    Loop
    End

    === SCHNAPP ===

  7. #7
    Gast
    ähm und nochwas, mit dem testprogramm läuft
    da auch nix an den 4 schraubklemmen... ich sollte doch da
    dann ne spannung an masse messen können oder???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •