-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: High Power LED Stroboskop, brauche Hilfe bei anpassen der Vorhandenen Schaltung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    Neckarsulm , BW
    Beiträge
    2

    Frage High Power LED Stroboskop, brauche Hilfe bei anpassen der Vorhandenen Schaltung

    Anzeige

    Hallo alle zusammen,
    Ich habe eine Schaltung im Internet für LED Stroboskop gefunden und die funktioniert auch, hier der Schaltplan dazu. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stroboskopeinfach.gif
Hits:	17
Größe:	7,9 KB
ID:	22694
    Den schaltplan habe ich mit LTSpice simuliert, und wenn es jemand gebrauchen könnte ist hier die datei http://www.file-upload.net/download-...-orig.asc.html

    Ich möchte die Schaltung mit 2 High Power LEDs betreiben die jeweils mit 6V und 4A arbeiten, und sollten in reihe geschaltet werden um die 12V Versorgungsspannung auf die beiden Leds zu verteilen. Datenblatt von Leuchtdioden http://www.leds.de/out/media/Datenblatt_Cree_MTG.pdf

    Natürlich habe ich auch stärkeren Transistor geholt, und zwar pnp MJE2955T. hab überlegt dass ich damit den bc 327 ersetzen kann.
    Hier das Datenblatt http://www.datasheetcatalog.org/data...cs/mXyzsxx.pdf

    Den Kondensator C1 habe ich auch erhöht .


    So, jetzt meine Frage.
    ist es überhaupt möglich mit dem Transistor die Leds zu Schalten oder hällt er die Lesitung, bzw. den Strom bei der Spannung nicht aus.
    Welche Wiederstände und wie, müsste ich die eventuell ändern, damit er voll durchschaltet bzw. damit die LEDs volle Leistung bekommen. ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, :}

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Lies dir mal die Funktionsweise eines Transistors als Schalter durch: lesen
    Dann solltest du das berechnen können...

    Zusammenfassung:
    Der Collectorstrom ist ja bekannt (2x4A || -> 4A) und die Gesamtspannung auch (12V), die Einzelspannung der LED's ebenfalls (6V) -> kein Vorwiderstand nötig...
    Über die Verstärkung (hfe oder auch B genannt) kannst du dir nun den Basisstrom berechnen. Da du den T als Schalter verwenden willst solltest du ihn übersteuern -> Basistrom * Ü (Ü ~ 4 bis 10)
    Somit ist auch der Basistrom bekannt und mit Hilfe der Ausgangsspannung kannst du den Widerstand berechnen

    Den Transistor könntest du theoretisch verwenden, es ist aber ein PNP -> negative B-E Spannung...
    Du solltest nach einem NPN Leistungstransistor suchen

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    Neckarsulm , BW
    Beiträge
    2
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	I R1.jpg
Hits:	7
Größe:	41,7 KB
ID:	22695Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	I R2.jpg
Hits:	4
Größe:	44,4 KB
ID:	22696
    Also der BC327 funktioniert bei der Schaltung und ist auch ein PNP transistor, außerdem kommt bei LTSpice Simaulation ein negativer Strom aus dem ne555 Ausgang raus :/

    und zu der Verstärkung, hier ist ein Auschnitt aus dem Datenblatt Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hfe.jpg
Hits:	7
Größe:	62,9 KB
ID:	22697 bloß die Werte von hfe sagen mir nicht viel. Ich habe in der Schule mal Verstärkung berechnet sowie auch den Arbeitsbereich , leider sind hier keine Kennlinien oder sowas vorhanden
    Geändert von jarr15 (04.07.2012 um 20:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. High Power LED und Konstantstromquelle
    Von Rhaegal im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 18:14
  2. RGB LED Schaltung +Stroboskop
    Von pchero im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 19:48
  3. Brauche Hilfe bei Schaltung zur Motorsteuerung
    Von PhilippW im Forum Elektronik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 01:03
  4. brauche hilfe bei LED Schaltung
    Von Spilner im Forum Elektronik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 19:26
  5. Brauche Hilfe bei Parallelport-Schaltung
    Von steinachim im Forum Elektronik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 23:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •