-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit Ultraschallsensor SRF05

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    21

    Problem mit Ultraschallsensor SRF05

    Anzeige

    Hi,

    bin gerade dabei mir einen neuen Roboter zu bauen, der Roboter fährt schon, doch jetzt habe ich ein Problem mit meinem Ultraschallsensor (SRF05). Als Controller verwende ich den mega32. Folgendes Problem: Ich habe ein kleines, simples Testprogramm geschrieben, bei dem der Roboter rückwärts fährt wenn der Ultraschallsensor einen kleineren Abstand als 25cm misst. Wenn ich das Programm übertrage, läuft alles wunderbar. Doch wenn ich die Spannung abschalte und der Programmer nicht mehr am Roboter hängt, und ich die Spannung dann wieder anschalte misst der Ultrschallsensor nichts mehr. Wenn ich den Programmer aber wieder kurzzeitig anstecke (während die Spannung an ist), so startet das Programm sofort.

    Irgendetwas mache ich falsch.

    Bitte um Hilfe.

    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Möglicherweise bekommt dein Controller (µC) die Versorgungsspannung nur ausm Programmer.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    21
    Hi,

    ich hab ein Batterie am Bot. Die Pins vom ISP Stecker und der Programmer müssen sich nur kurz berühren und dann startet das Programm und funktioniert auch ohne Programmer. Doch wenn ich die Versorgungspannund kurz ausstelle und wieder einmache funktioniert wieder nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Ohne Schaltplan kann ich nichts genaueres sagen, die Versorgungsspannung scheint aber zu langsam wachsen (grosses Elko dran ?). Es könnte eine zusätzliche Resetschaltung mit einem Komperator und Referenzspannung helfen, die den µC erst bei ausreichender Versorgungsspannung zum Programstart resetet.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    21
    Ah Moment, ich habe ein Fehler im Programm gefunden! Habe vergessen beim Echo-Pin den PullUp Widerstand zu aktivieren. Jetzt funktioniert alles!

Ähnliche Themen

  1. counter Problem (SRF05 Ultraschallsensor C code)
    Von Maxtronik im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:31
  2. SRF04 oder SRF05 Ultraschallsensor ?!
    Von kamatschka im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 17:25
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 19:49
  4. Git es den Ultraschallsensor SRF05 mit analoger Spannung?
    Von Sheridan im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 17:35
  5. Ultraschallsensor SRF05
    Von MORRI$ im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •